Apple Music Classical für Android erschienen, weiter keine Mac- und iPad-App

31. Mai 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Im Frühjahr ist Apple Music Classical gestartet, eine neue iPhone-App, die auf dem Musikstreaming-Dienst Primephonic basiert, den Apple im Jahr 2021 übernommen hat. Apple will damit die Zugänglichkeit für das große Universum an klassischer Musik verbessern. Nun hat der Hersteller eine Android-Umsetzung von Apple Music Classical veröffentlicht - interessanterweise noch vor einer an iPad und Mac angepassten Version.

Warum Apple Music Classical inzwischen für das Google-Betriebssystem, nicht aber für die hauseigenen Plattformen iPadOS und macOS (oder auch tvOS) verfügbar ist, dazu äußert sich das Unternehmen nicht. Es ist bemerkenswert, dass Apple in diesem Fall fremde Betriebssysteme früher bedient als die hauseigene Software. Erhofft sich Apple mehr Umsätze durch Android-User oder haben sich die Prioritäten in Cupertino zwischenzeitlich stark verschoben?

 
Apple Music Classical
 
Apple Music Classical: Für Android, nicht aber für macOS und iPadOS.
Bild: Apple.

 

Apple Music Classical für Android (ab Systemversion 9) steht im Google-Play-Store zum Download bereit. Benötigt wird ein Apple-Music-Abonnement (Einzel-, Studenten- oder Familien-Abo).

Die iPhone-App ist weiterhin von diversen Einschränkungen betroffen, beispielsweise wird kein direkter Download zur Offline-Wiedergabe unterstützt - dies ist nur umständlich über den Umweg der Musik-App möglich. Die Wiedergabe in zufälliger Reihenfolge ist ebenfalls nicht möglich.