Mac-Version von No Man's Sky jetzt verfügbar (Update)

02. Juni 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Ein Jahr nach der Vorstellung zur Entwicklerkonferenz WWDC22 ist die Mac-Version des Weltraumspiels No Man's Sky nun erhältlich. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung läuft das Spiel neben Apple-Silicon-Macs - der Hersteller spricht dank Metal 3 von einer Grafikqualität auf Konsolen-Niveau - auch auf bestimmten Intel-Macs mit AMD-Grafikchip.

"No Man's Sky wurde von Grund auf mit einer neuen Rendering-Pipeline entwickelt, um die Vorteile von Metal und Apple Silicon voll auszunutzen. Zusätzlich zur Mac-Reihe mit Apple Silicon läuft es auch auf ausgewählten Intel-basierten Macs.

Erwarten Sie schnelle Ladezeiten mit der internen SSD des Mac. Dank MetalFX Upscaling ist eine konsistente Leistung auf allen Macs möglich. Dank der Metal 3-Unterstützung erreicht No Man's Sky eine Grafik in Konsolenqualität, während die Akkulaufzeit auf Laptops und Geräten mit geringerer Leistung erhalten bleibt", teilte der Entwickler Hello Games mit.

No Man's Sky wird auf der Plattform Steam zum Preis von 58,99 Euro angeboten. "Wir unterstützen Cross-Play auf dem Mac und ermöglichen es den Spielern, sich den Millionen von Spielern auf Xbox One, Xbox Series S/X, PlayStation 4, PlayStation 5, PC und sogar VR anzuschließen", so Hello Games weiter.

 
No Man's Sky
 
No Man's Sky: Mac-Version endlich verfügbar.
Bild: Hello Games.

 

Außerdem ist für einen späteren Zeitpunkt eine Veröffentlichung im Mac-App-Store geplant. Neben Macs mit Apple-Prozessor (alle Modelle) läuft das Spiel auch auf Intel-Macs (Core i5 oder besser) und mindestens einer Radeon Pro 570X mit vier GB VRAM. Benötigt wird mindestens macOS Monterey 12.3.

No Man's Sky ist ein Science-Fiction-Spiel über Erkundung und Überleben in einem grenzenlosen, in Echtzeit generierten Universum. Es ist seit rund sieben Jahren für Windows und Spielkonsolen verfügbar und erhielt überwiegend positive bis sehr positive Bewertungen.

Aus der Spielbeschreibung: "No Man's Sky wurde vom Sinn für Abenteuer und Fantasie der klassischen Science-Fiction inspiriert und lässt dich eine Galaxie erforschen, die voller einzigartiger Planeten und Lebensformen ist – und in der dich ständige Gefahren und jede Menge Action erwarten.

Bei No Man's Sky ist jeder Stern das Licht einer entfernten Sonne, die von Planeten voller Leben umkreist wird – und du kannst zu jedem davon reisen! Fliege direkt aus dem Weltall auf Planetenoberflächen, ohne Ladebildschirm und ohne Einschränkungen. In diesem grenzenlosen, in Echtzeit generierten Universum entdeckst du Orte und Kreaturen, die noch kein anderer Spieler zuvor gesehen hat – und vielleicht auch nie wieder sehen wird."

Trotz des Alters ist No Man's Sky ein prominenter Neuzugang für die Mac-Plattform, der die Umstellung auf Apple-Prozessoren bislang nicht den erhofften Schub beim Spieleangebot brachte. Noch immer werden Apple-Silicon-Chips von namhaften Entwicklern ignoriert, wie sich beispielsweise am Steam-Client erkennen lässt, der weiterhin Rosetta 2 benötigt (der Hersteller Valve Software äußert sich nicht zur nativen Apple-Silicon-Unterstützung).

Nachtrag: Wer auf Steam bereits die Windows-Version erworben hat, kann sich die Mac-Fassung kostenlos herunterladen.