Apple kündigt Verbesserungen für Podcasts-App an

21. Juni 2023 13:00 Uhr - Redaktion

Apple hat seiner Podcasts-App für macOS, iOS, iPadOS und tvOS in dieser Woche mehrere Neuerungen spendiert, um die Suche nach Inhalten zu verbessern. Die Neuerungen werden serverseitig ausgerollt, ein Update ist nicht erforderlich.

Das Unternehmen mit Sitz in Cupertino teilte mit: "Apple hat heute den Tab 'Suche' geräteübergreifend um neun Unterkategorien erweitert, die es den Hörern erleichtern, ihre nächste Lieblingssendung aus einer Vielzahl beliebter Genres und Themen zu finden. Diese Unterkategorien sind: Psychische Gesundheit, Beziehungen, Selbstverbesserung, Persönliche Tagebücher, Unternehmertum, Dokumentarfilm, Kindererziehung, Bücher, Sprachen lernen.

Jede Unterkategorie hat ihre eigenen Charts, die die Top-Shows und Top-Episoden anzeigen, die in einem Hörermarkt verfügbar sind. Alle 19 Kategorien und diese neun Unterkategorien wurden mit neuen Grafiken und Empfehlungen aufgefrischt. Dazu gehören die Apple Podcasts Essentials - von unseren globalen Redaktionsteams kuratierte All-Time-Favorite-Podcasts für jede Kategorie - sowie einfach zu navigierende Zeilen für Charts und zusätzliche Unterkategorien.

 
Apple Podcasts
 
Podcasts: Verbesserungen für das Finden von Inhalten.
Bild: Apple.

 

Hörer in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien können jetzt auch Podcasts nach Sprache durchsuchen, um leichter Podcasts in ihrer Muttersprache zu finden. Podcasts nach Sprache bietet Empfehlungen für einige der beliebtesten Sprachen in diesen Märkten mit Unterstützung für über 20 Sprachen, darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch.

So kann ein US-Hörer beispielsweise ganz einfach Podcasts auf Arabisch, Chinesisch, Französisch und Spanisch entdecken, während ein britischer Hörer Podcasts auf Niederländisch, Italienisch und Portugiesisch entdecken kann. In ausgewählten Märkten wird es eine zusätzliche Rubrik "Podcasts auf Englisch" geben. Ersteller können die Sprache für ihren Podcast über Apple Podcasts Connect oder per RSS über ihren Hosting-Anbieter festlegen."