Hardware-Controller für Video, Foto und Streaming: Logitech kauft Loupedeck

20. Juli 2023 12:00 Uhr - Redaktion

Der Zubehörhersteller Logitech hat die Übernahme von Loupedeck bekanntgegeben. Das im Jahr 2016 gegründete Unternehmen mit Sitz im finnischen Helsinki stellt Hardware-Controller für die Foto- und Videobearbeitung und Streaming-Anwendungen her. Die Konsolen sollen komplexe und zugleich schnelle Workflows ermöglichen.

Zum Angebot von Loupedeck gehören beispielsweise Loupedeck Live und Loupedeck+. Die Produkte sind Mac-kompatibel und werden mit Plug-ins für Programme wie OBS Studio, Twitch, Spotify Premium, Lightroom Classic, Photoshop, Premiere Pro, Final Cut Pro, Capture One Pro und Ableton Live geliefert.

 

Loupedeck Plus

 

Loupedeck: Hardware-Controller für Grafik-, Video- und Streaming-Programme.
Bild: Loupedeck.

 

Von Logitech heißt es zur Übernahme: "Mit der Übernahme von Loupedeck erweitert Logitech seine Möglichkeiten, ein erstklassiges Erlebnis und Anwendungen zur Erstellung von Inhalten für alle Arten von Kreativen, einschließlich Gamern, Livestreamern und anderen kreativen Profis, zu bieten.

Logitech und Loupedeck werden in der Lage sein, ein nahtloseres Erlebnis für Kreative zu bieten, vom Onboarding bis zur täglichen Nutzung mit sofort verfügbaren Voreinstellungen und einer engeren Kopplung zwischen den Loupedeck-Geräten und der beliebten Suite von Anwendungen und Diensten von Streamlabs."

Für Loupedeck-Kunden soll sich erst einmal nichts ändern, die Firma werde auf absehbarer Zeit wie gewohnt arbeiten, so Logitech. Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.