Synology: Photos-App für iPhone, iPad und Apple TV in neuer Version

11. Jan. 2024 16:30 Uhr - Redaktion

Synology hat nach den für Einsteiger konzipierten Produkten BeeDrive und BeeStation nun ein umfangreiches Update für die hauseigene Photos-App angekündigt. Die Version 2.0 ergänzt mehrere Funktionen und hebt die Systemanforderungen an.

Die Unterstützung für iOS/iPadOS 14 und 15 wurde eingestellt, Synology Photos 2.0 setzt mindestens iOS/iPadOS 16 voraus. Zu den Änderungen teilte der Hersteller mit Sitz in Taipeh mit:

"Was ist neu: 1. Unterstützt die Anzeige aller Fotos, unabhängig davon, ob sie gesichert sind oder nicht, in der mobilen App, nachdem die Sicherung aktiviert wurde.
2. Unterstützt das erneute Sichern von geänderten Fotos, um alle Änderungen zu erhalten, nachdem die Sicherung aktiviert wurde.
3. Unterstützt das gleichzeitige Löschen von Fotos, die auf Ihrem Telefon und dem Synology NAS gespeichert sind.
4. Unterstützt das gleichzeitige Sichern und Hochladen von mehreren Dateien für eine bessere Effizienz.

 
Synology DSM
 
DiskStation Manager: Mobil-App für Bildverwaltung aktualisiert.
Bild: Synology.

 

Behobene Probleme: 1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Verlassen des Lightbox-Modus vor Abschluss des Downloads möglicherweise nicht erfolgreich war.
2. Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Limit der Cache-Größe überschritten werden konnte."

Die Synology-Photos-App, die auch auf Apple TV (ab Systemversion 14) läuft, ermöglicht den Zugriff auf die auf einer DiskStation gespeicherten Fotobibliothek sowie Upload und Teilen von Bildern. Auf dem NAS muss der DiskStation Manager 7.2 installiert sein. Der Hersteller verspricht ein "flexibles und umfassendes Verwaltungstool, das die Sicherung von Fotos und das Durchsuchen nach chronologischer Reihenfolge oder Ordnerstruktur ermöglicht." KI-gestützte Funktionen sollen unter anderem beim automatischen Erstellen von Alben helfen.

Eine deutschsprachige Installations- und Bedienungsanleitung ist auf dieser Web-Seite zu finden.