Transmit-Entwickler Panic veröffentlicht Mac-Version von SSH-Terminal Prompt

24. Jan. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Panic, unter anderem bekannt durch den Remote-Dateimanager Transmit und die Web-Entwicklungsumgebung Nova, bietet ab sofort ein weiteres Programm für den Mac an. Es handelt sich dabei um das SSH-Terminal Prompt - zuvor gab es die App nur für iPhone und iPad.

Prompt steht mit der neuen Version 3 erstmals unter macOS zur Verfügung. Die Anwendung setzt mindestens macOS Ventura 13 voraus, liegt auch auf Deutsch vor und kostet wahlweise 99,99 Euro als Einmalkauf (dauerhaft nutzbare Lizenz) oder jährlich 22,99 Euro als Abo. Im Preis inbegriffen sind sowohl die macOS- als auch die iOS/iPadOS-Variante.

 
Prompt 3
 
Terminal-App Prompt jetzt auch für macOS erhältlich.
Bild: Panic.

 

Panic teilte mit: "Willkommen bei Prompt 3. Seit über einem Jahrzehnt ist Prompt das beste SSH-Terminal für iOS und iPadOS, und wir freuen uns, endlich eine lang ersehnte Mac-Version zu veröffentlichen. Aber das ist noch nicht alles. Mit zwei neuen Verbindungstypen, Portweiterleitung und einem schnelleren Terminal ist Prompt besser als je zuvor."

Prompt ist das Terminal, das Sie überallhin begleitet, egal ob Sie unterwegs sind oder am Schreibtisch sitzen. Mit Panic Sync sind Ihre Server auf Ihrem iPhone, iPad und Mac verfügbar. Mit der Unterstützung von Mosh und Eternal Terminal bleiben Sie selbst in den instabilsten Netzwerken in Verbindung. Und mit lokalen Terminals und Fernverbindungen auf dem Mac ist Prompt die SSH-App, die alles kann."

Die Software lässt sich sieben Tage lang kostenfrei ausprobieren. Häufig gestellte Fragen beantwortet Panic auf dieser Web-Seite.