Telegram unterstützt jetzt einmalig abspielbare Audio- und Videonachrichten

01. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Der Kommunikationsdienst Telegram, der im Sommer sein zehnjähriges Bestehen feierte und weltweit von mehr als 800 Millionen Menschen genutzt wird, hat die Verfügbarkeit der Version 10.7 bekanntgegeben. Zu den Neuerungen gehören einmalig abspielbare Sprach- und Videonachrichten, mehrere Verbesserungen für gespeicherte Textnachrichten und Optimierungen für Leistung sowie Qualität.

Der Hersteller teilte mit: "Die Einstellung 'Einmal abspielen' ist jetzt auch für Sprach- und Videonachrichten verfügbar. Solche Nachrichten können nur einmal abgespielt werden, bevor sie automatisch gelöscht werden. Während der Aufzeichnung von Sprach- oder Videonachrichten können Sie jetzt die Aufnahme unterbrechen und später fortsetzen, anstatt mehrere Nachrichten zu senden.

Jeder Telegram-Benutzer hat einen Chat namens 'Gespeicherte Nachrichten', einen Ort für Notizen, Erinnerungen und Nachrichten, die von anderen Chats weitergeleitet werden. Dieses Update verwandelt Gespeicherte Nachrichten in ein leistungsstarkes Speichersystem für Ihre Links, Medien und Lesezeichen. Sie können jetzt Ihre gespeicherten Nachrichten nach Chat oder als Liste anzeigen, sie mit Tags organisieren und die neue Registerkarte 'Gespeicherte' in Gemeinsame Medien verwenden, um auf Nachrichten zuzugreifen, die Sie in einem bestimmten Chat gespeichert haben.

Zusätzlich zum Einmalmodus und der Funktion zum Anhalten und Fortsetzen haben wir die Aufnahme von Videonachrichten unter iOS verbessert. Jetzt können Sie eine klarere Videoqualität genießen, schneller zwischen vorderer und hinterer Kamera wechseln und weniger Verwacklungen erleben." Nähere Informationen zu den weiteren Neuerungen sind im Telegram-Blog zu finden.

 
Telegram
 
WhatsApp-Rivale Telegram unterstützt jetzt einmalig abspielbare Audio- und Videonachrichten.
Bild: Telegram.

 

Telegram für iPhone und iPad benötigt mindestens die Systemversion 12, die Mac-Version (auch direkt beim Hersteller erhältlich) erfordert macOS High Sierra 10.13 oder neuer. Telegram 10.7 wird schrittweise ausgerollt, d. h. ist noch nicht sofort für alle Nutzer verfügbar.

Telegram nutzt einen cloudbasierten Ansatz, um alle Clients (macOS, iOS/iPadOS, Linux, Windows, Android, Web) synchron zu versorgen. Die eigene Rufnummer muss nicht mit anderen Nutzern geteilt werden, Telegram bietet eigene Benutzernamen - eine Mobil- oder Festnetznummer wird nur zur Verifizierung bei der Einrichtung benötigt.

Telegram setzt auf das in Eigenregie entwickelte Verschlüsselungsprotokoll MTProto und ist ein quelloffenes Projekt. Telegram Premium ist ein optionales Abonnement, das zusätzliche Funktionen freischaltet und gleichzeitig die Entwicklung der App unterstützt.