Sonos beendet Unterstützung für iOS/iPadOS 14 und 15

06. Febr. 2024 17:00 Uhr - Redaktion

Der Audiospezialist Sonos hat seine iPhone- und iPad-App heute in der Version 16 veröffentlicht. Funktionelle Neuerungen werden vom Hersteller nicht erwähnt - lediglich von "Fehlerbehebungen sowie verbesserter Leistung" ist die Rede -, allerdings könnte die neue Version die technische Grundlage für die kommenden Kopfhörer- und Streaming-Produkte schaffen. Eine weitere Änderung betrifft die Systemanforderungen.

Demnach wird die Unterstützung für die älteren Systemversionen iOS/iPadOS 14 und 15 eingestellt. "Falls du Sonos auf einem der folgenden Betriebssysteme nutzt, wird deine Sonos App keine Updates erhalten, kann allerdings weiterhin genutzt werden, um gängige Features von Sonos zu steuern", heißt es in einem von Sonos bereitgestellten Support-Dokument.

 
Sonos Move
 
Sonos Move: Steuerungs-App wird nur noch für iOS/iPadOS 16 oder höher aktualisiert.
Bild: Sonos.

 

Anders ausgedrückt: Funktionelle Neuerungen, Problembehebungen und Sicherheitskorrekturen gibt es bei Sonos nur noch für iOS/iPadOS 16 aufwärts. Bei der Sonos-App für macOS, die heute ebenfalls in der Version 16 erschienen ist, gab es hingegen keine Änderungen - sie läuft weiterhin ab macOS Sierra 10.12, was doch recht überraschend ist, da Sierra inzwischen fast acht Jahre auf dem Buckel hat und der Aufwand, Software mit derart alten Systemversionen kompatibel zu halten, von Jahr zu Jahr wächst.

Sonos wird Insidern zufolge demnächst neue Produkte ankündigen, die mit Apple TV und AirPods - sowie Streaming-Hardware und und Kopfhörern anderer Hersteller - konkurrieren. Die Markteinführung wird für das Frühjahr erwartet.