Apple-Kartendienst: Fahrrad-Navigation jetzt auch für Schweden und die Schweiz

08. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat in dieser Woche eine Neuerung für seinen Kartendienst angekündigt: Routen speziell für Fahrradfahrer stehen nun auch in der Schweiz und in Schweden zur Verfügung, inklusive Sprachanweisungen. Die Darstellung der Fahrradrouten mitsamt Abbiegehinweisen kann wahlweise auf dem iPhone oder der Apple Watch erfolgen.

Bei der Routenplanung werden Steigungen, Gefälle und Höhendifferenzen berücksichtigt. Fahrradfahrer werden zudem auf öffentlichen Toiletten, Fahrradwerkstätten und Rastplätze sowie nicht befahrbare Streckenabschnitte, bei denen vom Rad abgestiegen werden muss, hingewiesen.

 
Apple-Kartenmaterial
 
Apple-Kartendienst jetzt mit Fahrradrouten für die Schweiz und Schweden.
Bild: Apple.

 

Die Routen werden anhand von Radwegen, Radspuren und entlang fahrradfreundlichen Straßen berechnet. Es gibt bei der Routenplanung die Option, verkehrsreiche Straßen zu meiden.

Zudem lässt sich das Fahrrad nun als standardmäßiges Verkehrsmittel festlegen. Wie bereits bei der Fahrzeug-Navigation ist es möglich, den aktuellen Standort und die ungefähre Ankunftszeit mit anderen Personen zu teilen.

Zuvor stand die Fahrrad-Navigation nur in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Japan, den USA und ausgewählten Städten in Großbritannien, Kanada und Spanien zur Verfügung. Es ist davon auszugehen, dass Apple die Funktion in den kommenden Monaten schrittweise auf weitere Staaten ausdehnen wird.

Apples Kartendienst ist ausschließlich via Mac, iPhone, iPad und Apple Watch zugänglich - eine Web-Oberfläche gibt es nicht. Alternativen sind Google Maps und der freie Dienst OpenStreetMap.