Adobe aktualisiert Photoshop, Camera Raw und DNG Converter

22. Febr. 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Adobe hat ein Update für die Bildbearbeitungssoftware Photoshop vorgelegt. Die Version 25.5 führt Unterstützung für den nativen macOS-Vollbildmodus ein, bietet Fehlerkorrekturen und erweitert die verfügbaren Kamera-RAW-Formate.

Die folgenden Funktionserweiterungen hebt der Hersteller hervor:

"Mehr erreichen mit benutzerdefinierten Anpassungsvorgaben: Erstellen und speichern Sie Ihre Voreinstellungen für die spätere Verwendung oder importieren und exportieren Sie sie, um sich inspirieren zu lassen.

Arbeiten Sie mit den neuen Schriftoptionen in der kontextabhängigen Taskleiste: Sie können jetzt die Textausrichtung, den Abstand (Zeilenabstand und Kerning) und den Schriftstil (fett, kursiv, unterstrichen) direkt über die kontextbezogene Taskleiste anpassen.

Photoshop unterstützt jetzt den nativen Vollbildmodus in macOS. So aktivieren oder deaktivieren Sie diese Unterstützung unter macOS: Gehen Sie zu Photoshop-Voreinstellungen > Arbeitsbereich > Natives Vollbild aktivieren."

 

Photoshop
 
Photoshop: Version 25.5 verfügbar.
Bild: Adobe.

 

Photoshop 25.5 behebt mehrere Probleme in verschiedenen Programmbereichen. Das Camera-Raw-Plugin liegt nun in der Version 16.2 mit erweiterter RAW-Unterstützung und ebenfalls diversen Fehlerkorrekturen vor. Der DNG Converter, ein Programm zur Umwandlung von RAW-Material in das DNG-Format, ist ebenfalls in der Version 16.2 erschienen.

Photoshop 25.5 setzt macOS Big Sur 11 oder neuer voraus, wobei unklar ist, wie lange diese Systemversion noch unterstützt wird (andere Adobe-Anwendungen benötigen bereits mindestens macOS Monterey 12). Abonnenten können die neue Version wie gewohnt über die Creative-Cloud-Anwendung einspielen.