Zoom erhält native Screen-Sharing-Unterstützung für macOS 14

23. Febr. 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Der Videokonferenzdienst Zoom hat eine bedeutende Neuerung für seinen Mac-Client angekündigt. Demnach wird es in Kürze native Screen-Sharing-Unterstützung unter macOS Sonoma 14 geben. Apple hat diese Funktion für die aktuelle Betriebssystem-Hauptversion vollständig überarbeitet.

Zoom teilte mit: "macOS Sonoma Bildschirmfreigabe-Unterstützung: macOS Sonoma-Benutzer können die native Unterstützung für das Teilen von Fenstern auf ihrem Desktop nutzen. Ein langer Klick auf das grüne Symbol oben links in einem beliebigen App-Fenster bietet die Option 'Share On Zoom' und initiiert die Freigabe dieses Fensters in das aktive Zoom-Meeting oder Webinar. Alternativ ist die Option 'System Picker' verfügbar, wenn man direkt im Zoom-Meeting-Fenster auf 'Teilen' klickt, was dem Nutzer erlaubt, den nativen macOS-Sharing-Picker zu verwenden. Gastgeber können diese Option auch als Standard im Abschnitt Bildschirmfreigabe in den Client-Einstellungen festlegen."

 
Zoom VPN

 

Zoom erhält native Screen-Sharing-Unterstützung für macOS 14.
Bild: Zoom.

 

Die Neuerung ist Bestandteil der Zoom-Version 5.17.10, die voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden soll. Apple hat die Bildschirmfreigabe beginnend mit macOS 14 in ein eigenständiges Programm (zu finden im Ordner Dienstprogramme) verlagert und modernisiert.

Noch unklar ist, ob Zoom auch den neuen Hochgeschwindigkeitsmodus der Sonoma-Bildschirmfreigabe, der exklusiv Apple-Silicon-Macs vorbehalten ist, unterstützen wird. "Der neue Modus für hohe Performance in der Bildschirm­­freigabe App nutzt die fortschritt­liche Media Engine in den Apple Chips, um einen schnellen Fernzugriff über Verbindungen mit hoher Bandbreite zu ermöglichen", beschreibt Apple die Funktion.