Apple informiert über Neuerungen in watchOS 10.4 und HomePod-Software 17.4

05. März 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat Release-Candidate-Builds, d. h. fast fertige Versionen, von watchOS 10.4 (21T216), tvOS 17.4 (21L227) und HomePod-Software 17.4 (21L227) für Entwickler und Tester zum Download bereitgestellt. Die Freigabe der Systemaktualisierungen für alle Anwender wird für die kommenden Tage erwartet. Zudem hat der Hersteller über die Neuerungen informiert.

Zur HomePod-Software 17.4 heißt es von Apple: "Mit diesem Update lernt Siri Ihren bevorzugten Mediendienst, sodass Sie den Namen der Medien-App nicht mehr in Ihre Anfrage aufnehmen müssen."

Die Neuerungen von watchOS 17.4 nach Herstellerangaben: "watchOS 10.4 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, darunter:

• Die Einstellung "Tippen, um die gesamte Benachrichtigung anzuzeigen" ermöglicht jetzt ein Doppeltippen, um die Benachrichtigung zu erweitern.
• Die Verwendung von Apple Pay mit Confirm with AssistiveTouch erfordert einen Passcode für zusätzliche Sicherheit und unterstützt keinen Doppelklick auf die Seitentaste
• Behebt ein Problem, das bei einigen Nutzern zu falschen Berührungen auf dem Display führt
• Behebt ein Problem, das bei einigen Nutzern die Synchronisierung von Kontakten mit der Apple Watch verhindert"

 
watchOS
 
watchOS 10.4 für die Apple-Computeruhr ist fast fertig.
Bild: Apple.

 

Für tvOS 17.4 sind bislang keine funktionelle Neuerungen bekannt. Alle Systemaktualisierungen bieten darüber hinaus Optimierungen für Stabilität, Zuverlässigkeit, Leistung und Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken sowie Fehlerkorrekturen.

Unterdessen ist Xcode 15.3 als zweiter Release-Candidate-Build (15E204a) erschienen. Die neue Version der Entwicklungsumgebung dürfte ebenfalls zeitnah in finaler Form von Apple bereitgestellt werden.