Scenecuts: HomeKit-Szenen per Mac-Menüleiste steuern

06. März 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Die Home-App gehört inzwischen seit mehreren Jahren zur Ausstattung von macOS und ermöglicht die Steuerung von HomeKit-Hardware mit dem Apfelrechner. Darauf aufbauend gibt es mit Scenecuts einen praktischen und zugleich kostenfreien Helfer, mit dem sich HomeKit-Szenen per Mac-Menüleiste oder Tastenkombination aktivieren lassen.

In dieser Woche ist Scenecuts in der Version 2024.1 - die erste Aktualisierung seit zwei Jahren - erschienen. Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Szenen zu löschen. Daneben gab es diverse Optimierungen und Problembehebungen. Die Systemanforderungen wurden erhöht, es wird nun mindestens macOS Sonoma 14 benötigt.

 
Scenecuts
 
Scenecuts: HomeKit-Szenen per Mac-Menüleiste steuern.
Bild: Nick Hayward.

 

Scenecuts ist ein quelloffenes Projekt, das auf GitHub zu finden ist. Der Download erfolgt über den Mac-App-Store. Für jede Szene lässt sich ein individuelles Menüleistensymbol und ein eigenes Tastenkürzel zur Aktivierung festlegen. Das von Nick Hayward geschriebene Programm ist kompakt gebaut und liegt auf Englisch vor.

Scenecuts ermöglicht das Umschalten zwischen vorher definierten HomeKit-Szenen. Für einen klassischen "Ausschalter" müsste also vorher eine entsprechende Szene eingerichtet werden. Wie bei allen Open-Source-Projekt gilt: Verbesserungsvorschläge, Fehlerberichte und Code-Erweiterungen können von jedem Nutzer eingereicht werden - der Autor freut sich über konstruktive Mitarbeit.