Apple stellt macOS Sonoma 14.4 zum Download bereit

07. März 2024 19:30 Uhr - Redaktion

Apple hat das vierte große Update für macOS Sonoma in finaler Form für alle Anwender veröffentlicht. Die Version 14.4 (Build 23E214) bietet einige funktionelle Erweiterungen, Optimierungen für Stabilität, Leistung, Zuverlässigkeit sowie Kompatibilität, Behebung neu entdeckter Sicherheitslücken und Problembehebungen.

Zu den wichtigsten Neuerungen in macOS Sonoma 14.4 gehören das iMessage-Kryptoprotokoll PQ3 für eine erhöhte Sicherheit, die Version 17.4 des Web-Browsers Safari mit vielen Verbesserungen und Problembehebungen, Transkriptionen in der Podcasts-App, Unterstützung für alternative Zahlungsoptionen im Mac-App-Store (innerhalb der EU) und Unterstützung für Unicode 15.1 (zusätzliche Schriftzeichen und Emojis).

"Der Text von Podcasts-Episoden kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder einem Satz gesucht, zum Abspielen ab einem bestimmten Punkt angeklickt und mit Barrierefreiheitsfunktionen wie Textgröße, Kontrast erhöhen und VoiceOver verwendet werden", teilte Apple mit. Die Funktion ist für Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar.

Darüber hinaus enthält macOS 14.4 verschiedene Verbesserungen für die Kurzbefehle-App. Ebenfalls neu: Die Safari-Favoritenleiste fügt eine Option hinzu, mit der nur Symbole für Webseiten angezeigt werden.

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma: Version 14.4 ist fertig.
Bild: Apple.

 

Wie aus den Entwickler-Versionsanmerkungen hervorgeht, wurden in macOS Sonoma 14.4 mehrere Fehlerkorrekturen vorgenommen, unter anderem im Zusammenhang mit dem Finder (Darstellungsprobleme in der Split-View-Ansicht behoben). Weitere erwähnenswerte Problembehebungen: "Behoben: Die Registrierung von Passkeys funktionierte auf bestimmten Websites nicht; Behoben: Updates auf macOS 14.4, die von macOS 11.0-12.3.1 ausgehen, funktionieren nicht. Behoben: Sticker (Memoji und Drittanbieter) können leer erscheinen. Behoben: Behebt ein Problem, bei dem der Zeigerstil beim Browsen in Safari nicht aktualisiert wird."

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Sonoma 14.4 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Sonoma wird von Build 23D60 auf Build 23E214 aktualisiert.

Nachtrag: macOS Sonoma 14.4 schließt 68 Sicherheitslücken in Komponenten wie AirPort, AppleMobileFileIntegrity, Bluetooth, ColorSync, CoreCrypto, Dock, ImageIO, Intel-Grafiktreiber, Kernel, Metal, PackageKit, Kurzbefehle und WebKit. Eine der beseitigten Kernel-Sicherheitslücken könnte laut Apple bereits ausgenutzt worden sein. Apple zu den möglichen Auswirkungen dieser Schwachstellen:

"Eine Anwendung könnte in der Lage sein, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Eine Anwendung kann möglicherweise auf sensible Benutzerdaten zugreifen. Die Verarbeitung böswillig gestalteter Web-Inhalte kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Eine App kann möglicherweise ohne Erlaubnis des Benutzers auf mit Bluetooth verbundene Mikrofone zugreifen. Eine Anwendung kann aus ihrer Sandbox ausbrechen."

2. Nachtrag: Wichtige Hinweise für Nutzer des OpenCore Legacy Patcher laut den Entwicklern:

"• Warnung 1: Aktualisieren Sie nicht auf macOS 14.4, wenn Sie einen Nicht-Metal-Mac haben.
• Warnung 2: Wenn Sie auf macOS 14.4 aktualisieren, MÜSSEN Sie vorher OCLP 1.4.0 installieren.
• Warnung 3: Ein Upgrade auf 14.4 kann das automatische Verbinden von WiFi-Netzwerken unterbrechen"

Der OpenCore Legacy Patcher 1.4 ist soeben erschienen (zwischenzeitlich wurde die Version 1.4.1 mit diverse Änderungen und Problembehebungen nachgereicht).

3. Nachtrag: macOS 14.4 enthält laut Apple weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen:

• MDM kann jetzt FileVault für Standardbenutzer im Setup-Assistenten erzwingen.
• MDM kann jetzt über den Batteriestatus von Mac-Computern mit Apple Silicon berichten.
• Benutzer werden nach dem Beitritt zu einem 802.1X-Netzwerk während des Setup-Assistenten nicht mehr ein zweites Mal aufgefordert, das Zertifikat zu bestätigen.
• Die Installation einer Software-Aktualisierungserklärung überschreibt jetzt zuvor installierte Erklärungen für dieselbe Betriebssystemversion.
• Die Registrierung für Platform SSO wird jetzt ohne Benutzerinteraktion durchgeführt, nachdem bei der Anmeldung ein neuer Benutzer erstellt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Installation von gerätezugeordneten Anwendungen möglicherweise keinen verfügbaren Content-Caching-Dienst verwendet.
• Die in sysctl.conf gesetzten Werte werden für Mac-Computer mit Apple Silicon korrekt angewendet.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anzeige eines freigegebenen Bildschirms über Apple Remote Desktop fehlschlug."

4. Nachtrag: macOS Sonoma 14.4 aktualisiert außerdem die Firmware von Apple-Silicon-Macs (iBoot 10151.101.3) und Intel-Macs mit T2-Chip (2022.100.22.0.0; iBridge: 21.16.4222.0.0,0).

5. Nachtrag: macOS 14.4 enthält aktualisierte Versionen mehrerer mitgelieferter Programme, wie zum Beispiel Musik 1.4.4, Bücher 6.3, Freeform 2.4, Wetter 4.2.2, TV 1.4.4 und Bildschirmfreigabe 4.3. Auch das Dateisystem APFS und viele Frameworks wurden aktualisiert. Apple nennt zu diesen Änderungen keine Einzelheiten.

6. Nachtrag: Update für OpenCore Legacy Patcher: Anpassungen und Einschränkungen unter macOS 14.4.

7. Nachtrag: Fujitsu bestätigt ScanSnap-Probleme unter macOS Sonoma 14.4.

8. Nachtrag: macOS Sonoma 14.4: Manche USB-Geräte werden nicht mehr erkannt.

9. Nachtrag: macOS Sonoma 14.4: Anwender berichten von Druckproblemen.

10. Nachtrag: macOS Sonoma 14.4: Probleme auch mit Java und Audio-Plugins.

11. Nachtrag: Fujitsu: ScanSnap-Update behebt WLAN-Probleme unter macOS Sonoma 14.4.

12. Nachtrag: Apple veröffentlicht macOS Sonoma 14.4.1.