Apple veröffentlicht macOS Sonoma 14.4.1

25. März 2024 18:15 Uhr - Redaktion

Apple hat heute macOS Sonoma 14.4.1 (Build 23E224) zum Download bereitgestellt. Das Betriebssystemupdate behebt mehrere Probleme, die zu Monatsbeginn mit macOS Sonoma 14.4 eingeführt wurden, unter anderem im Zusammenhang mit USB-Hubs und Audio-Unit-Erweiterungen.

Nachfolgend die Apple-Versionsanmerkungen zu macOS Sonoma 14.4.1: "Dieses Update bietet Fehlerkorrekturen für Ihren Mac, einschließlich:

• USB-Hubs, die an externe Bildschirme angeschlossen sind, werden möglicherweise nicht erkannt.
• Kopiergeschützte Audio-Unit-Plug-Ins für professionelle Musikanwendungen lassen sich möglicherweise nicht öffnen oder werden nicht validiert.
• Anwendungen, die Java enthalten, werden möglicherweise unerwartet beendet."

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma: Version 14.4.1 mit Fehlerkorrekturen ist verfügbar.
Bild: Apple.

 

Der Web-Browser Safari ist in der Version 17.4.1 enthalten. Ob macOS 14.4.1 auch vereinzelt gemeldete Druckprobleme behebt, ist noch unklar. Auch im Zusammenspiel mit Fujitsu-Dokumentenscannern machte macOS 14.4 Probleme, hier reagierte Fujitsu mit einem ScanSnap-Update.

Das Betriebssystemupdate kann über die Softwareaktualisierung in den Systemeinstellungen (im Bereich "Allgemein") heruntergeladen werden. Vor der Installation von macOS Sonoma 14.4.1 sollte ein vollständiges Backup des Macs angelegt werden, zum Beispiel mit Time Machine oder Werkzeugen wie Carbon Copy Cloner. Zur Installation der Betriebssystemaktualisierung ist ein Neustart erforderlich. macOS Sonoma wird von Build 23E214 auf Build 23E224 aktualisiert.

Nachtrag: Nach Angaben von Apple wurden in macOS 14.4.1 zwei als kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen. Die Schwachstellen betreffen die Komponenten CoreMedia und WebRTC und ermöglichten die Schadcode-Einschleusung.

2. Nachtrag: macOS 14.4.1 behebt zudem ein Problem mit der Versionierung von in iCloud Drive gespeicherten Dokumenten, das nur dann auftrat, wenn die Systemfunktion "Speicherplatz optimieren" eingeschaltet war. Dabei wurden unter macOS 14.4 lokal gesicherte Dokumentenversionen beim Entfernen der Originaldatei gelöscht - in macOS 14.4.1 tritt dies nicht mehr auf.