macOS Sonoma 14.4: Anwender berichten von Druckproblemen

15. März 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Das in der vergangenen Woche von Apple veröffentlichte Betriebssystemupdate macOS Sonoma 14.4 sorgt weiter für Problemberichte. Nach Schwierigkeiten mit bestimmten USB-Hubs und -Docks sowie fehlender WLAN-Konnektivität bei einigen ScanSnap-Modellen vermelden einige Anwender nun, dass das Drucken nach der Aktualisierung auf macOS 14.4 nicht mehr funktioniert.

In Apples Support-Forum heißt es beispielsweise: "Wir haben 60 Macbooks, die wir über Jamf Pro verwalten. Seit MacOS 14.4 sind alle Druckfunktionen auf den Macs gestört. Es gibt keine Druckertreiber auf dem Mac und jede druckerbezogene Aktivität verursacht die Fehlermeldung 'cupsctl: Unable to connect to server: Bad file descriptor". Dasselbe Problem tritt bei einem neuen Macbook oder einem, das auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, auf."

Ein anderer Anwender schreibt: "Wir haben das gleiche Problem auch hier, akademische Mitarbeiter begannen sich zu beschweren, dass ihre Drucker verschwinden, nach der Installation macOS Sonoma Update 14.4.0. Bis vor ein paar Tagen, bevor das Update installiert wurde, funktionierte alles einwandfrei. Die zuletzt installierte Version war 14.3.1. Bislang sind etwa 40 Geräte betroffen."

Eine weiterer Fehlerbericht: "Wir haben 26 Macs mit einem Update auf macOS 14.4 in unserer Umgebung. Alle diese Macs haben eine defekte Drucker-Cups-Verbindung. $ cupsctl cupsctl: Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden: Schlechter Dateideskriptor. Derzeit weiß ich nicht, wie wir das beheben können."

 
macOS Sonoma
 
macOS Sonoma 14.4: Jetzt auch Berichte über Druckprobleme.
Bild: Apple.

 

Auch auf der Plattform Reddit wird das Problem thematisiert. Noch unklar ist, ob es sich um einen allgemeinen Fehler in macOS handelt oder ob nur bestimmte Drucker in bestimmten Konfigurationen betroffen sind. Zumindest in einigen Fällen soll der Microsoft Defender das Druckproblem ausgelöst haben - demnach lässt die Sicherheitssoftware das CUPS-Drucksystem abstürzen. Nach der Entfernung des Microsoft Defender soll das Drucken wieder funktionieren. Jedoch ist nicht bekannt, ob der Microsoft Defender auf allen Macs, bei denen das Problem auftritt, installiert ist.

Apple hat sich zu den Problemberichten rund um macOS 14.4 bislang nicht geäußert. Jedoch ist davon auszugehen, dass die diversen Problembilder inzwischen auch in der Entwicklungsabteilung bekannt geworden sein dürften. Gut möglich, dass der Hersteller daher im Laufe der nächsten ein bis zwei Wochen die Version 14.4.1 mit Fehlerkorrekturen bereitstellen wird.