Das in der vergangenen Woche von Apple bereitgestellte Betriebssystemupdate macOS Sonoma 14.4 sorgt für Probleme mit Dokumentenscannern der ScanSnap-Reihe. Wie der Hersteller Fujitsu nun bestätigte, kann unter macOS 14.4 keine WLAN-Verbindung zu bestimmten ScanSnap-Modellen aufgebaut werden. Es gibt aber einen Workaround.
In einem von Fujitsu bereitgestellten Support-Dokument heißt es: "Problem: Ich kann ScanSnap Home nicht verwenden, nachdem ich ScanSnap Home installiert habe. Das Fenster zur Auswahl eines ScanSnap erscheint nicht. (MacOS 14.4)
Bild: Fujitsu.
Antwort: Wir untersuchen dieses Problem derzeit. Bis eine Lösung verfügbar ist, verwenden Sie bitte den unten stehenden Workaround. Hinweis: Dieses Problem tritt nur unter MacOS 14.4 auf. Auch wenn Sie ScanSnap Home bereits installiert haben, tritt das Problem auf, wenn Sie versuchen, einen neuen Scanner hinzuzufügen."
Der Workaround ist die Nutzung einer USB-Verbindung zum Scanner. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist im erwähnten Support-Artikel von Fujitsu zu finden. Anzumerken ist, dass offenbar nicht alle ScanSnap-Modelle von der Problematik betroffen sind, sondern nur einige.
Derzeit ist es unklar, ob das Problem von Apple versehentlich mit macOS Sonoma 14.4 eingeführt wurde (und womöglich auch Scanner anderer Hersteller betrifft) oder ob es sich dabei um eine Inkompatibilität in der ScanSnap-Software handelt, die jetzt erst mit macOS 14.4 zum Tragen kommt.