macOS Sonoma 14.4 ist eine umfangreiche Systemaktualisierung mit vielen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Dass im Rahmen komplexer Betriebssystemupdates mitunter neue Probleme entstehen, ist nicht ungewöhnlich - das kann nicht nur bei Apple vorkommen, sondern betrifft auch Microsoft, Google und andere Hersteller.
Bei macOS Sonoma 14.4 gibt es nun vermehrt Anwenderberichte über USB-Probleme. Konkret: Geräte, die über USB-Hubs oder -Docks (sowohl eigenständige Hubs und Docks als auch in Monitore integrierte Hub-/Dock-Funktionalität) angeschlossen sind, werden nach der Installation von macOS 14.4 womöglich nicht mehr erkannt.
Werden die USB-Geräte, also etwa Tastaturen, Mäuse, Drucker oder Speicherlaufwerke, direkt an den Mac angeschlossen, funktioniert den Berichten zufolge alles einwandfrei - dies ist auch ein Workaround für Anwender, die von der Problematik betroffen sind.
Bild: Apple.
Aber: Es ist zum aktuellen Zeitpunkt völlig unklar, ob ein generelles macOS-Problem vorliegt oder ob nur bestimmte Hubs/Docks bestimmter Hersteller, möglicherweise nur in Verbindung mit bestimmten Mac-Baureihen und bestimmten USB-Versionen, betroffen sind. Apple hat sich zu der Problematik bislang nicht geäußert. Sollte es ein weitverbreitetes Problem sein, ist jedoch mit einer zeitnahen Fehlerkorrektur durch Apple zu rechnen.
Diskutiert werden die Probleme unter anderem in Apples Support-Community (vgl. hier und hier) und auf Plattformen wie Reddit. Zum direkten Vergleich: Unter macOS 14.3.1 tritt das genannte Problembild nicht auf.
Zum Thema: Fujitsu bestätigt ScanSnap-Probleme unter macOS Sonoma 14.4.