Nikon kauft Kamerahersteller RED

07. März 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Große Übernahme im Kameramarkt: Nikon gab heute bekannt, den US-Hersteller RED zu übernehmen. RED wurde im Jahr 2005 in Kalifornien gegründet, beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und hat sich auf professionelle digitale Kinokameras spezialisiert. Nikon will sich durch den Kauf in diesem schnell wachsenden Segment besser positionieren.

Zum Übernahmepreis äußerte sich Nikon nicht. RED wird künftig als 100prozentige Tochterfirma von Nikon agieren. Für Nutzer von RED-Kameras soll sich hinsichtlich technischer Unterstützung, Service und Softwareaktualisierungen erst einmal nichts ändern, auch bleibt die Produktpalette von RED unverändert im Programm.

Das japanische Unternehmen teilte mit: "Seit seiner Gründung im Jahr 2005 steht RED an der Spitze der digitalen Kinokameras und hat branchenführende Produkte wie die originale RED ONE 4K bis hin zur hochmodernen V-RAPTOR [X] mit ihrer proprietären RAW-Kompressionstechnologie eingeführt.

REDs Beiträge zur Filmindustrie haben ihr nicht nur einen Academy Award eingebracht, sondern sie auch zur Kamera der Wahl für zahlreiche Hollywood-Produktionen gemacht. Sie wird von Regisseuren und Kameraleuten weltweit für ihr Engagement für Innovation und Bildqualität gefeiert, die für das höchste Niveau des Filmemachens und der Videoproduktion optimiert ist.

 
NX Studio
 
Nikon-Software NX Studio bald mit Unterstützung für RED-Hardware?
Bild: Nikon.

 

Diese Vereinbarung ist das Ergebnis des gemeinsamen Wunsches von Nikon und RED, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und außergewöhnliche Benutzererfahrungen zu bieten, die die Erwartungen übertreffen, indem die Stärken beider Unternehmen zusammengeführt werden.

Nikons Expertise in der Produktentwicklung, außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Know-how in der Bildverarbeitung sowie in der optischen Technologie und der Benutzeroberfläche zusammen mit dem Wissen von RED im Bereich der Kinokameras, einschließlich der einzigartigen Bildkomprimierungstechnologie und der Farbwissenschaft, werden die Entwicklung von unverwechselbaren Produkten auf dem Markt der professionellen digitalen Kinokameras ermöglichen.

Nikon wird diese Akquisition nutzen, um den schnell wachsenden Markt für professionelle digitale Kinokameras zu erweitern. Dabei baut Nikon auf den Geschäftsgrundlagen und Netzwerken beider Unternehmen auf und verspricht eine aufregende Zukunft der Produktentwicklung, die die Grenzen des Machbaren in der Film- und Videoproduktion weiter verschieben wird."