Browser-Benchmarks: Apple, Google, Microsoft und Mozilla kündigen Speedometer 3.0 an

12. März 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Apples WebKit-Entwicklungsteam hat in Zusammenarbeit mit Google, Intel, Microsoft und Mozilla die Browser-Benchmark-Software Speedometer 3.0 vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Update für die Test-Suite zur Leistungsmessung, die das heutige Web besser widerspiegeln soll. Speedometer feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen.

Das WebKit-Projekt teilte mit: "In Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern von Browser-Engines freut sich das WebKit-Team von Apple, Speedometer 3.0 vorzustellen, eine wichtige Aktualisierung, die das Web von heute besser widerspiegelt. Es wurde von den Entwicklern aller wichtigen Browser-Engines gemeinsam entwickelt: Blink, Gecko und WebKit, mit hunderten von Beiträgen von Unternehmen wie Apple, Google, Intel, Microsoft und Mozilla. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie das gemeinschaftliche Speedometer-Projekt die Messmethoden und Testinhalte des Benchmarks verbessert hat.

Die heutige Veröffentlichung von Speedometer 3.0 markiert einen großen Schritt nach vorn bei der Leistungsprüfung von Webbrowsern. Es verbessert die Genauigkeit der Messung und misst die Leistung einer Vielzahl von Inhalten. Die Veröffentlichung von Speedometer 3.0 ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Browser-Entwicklern, um das Web als Ganzes gemeinsam zu verbessern. So wie Interop 2024 eine gemeinsame Arbeit zur Prüfung und Verbesserung der Einhaltung von Standards darstellt, ist Speedometer 3.0 eine gemeinsame Anstrengung zur Prüfung und Verbesserung der Browserleistung.

 
Safari
 
Speedometer 3.0: Gemeinsames Projekt von Browser-Entwicklern.
Bild: Apple.

 

Während frühere Speedometer-Versionen im Rahmen des WebKit-Projekts entwickelt wurden, wurde Speedometer 3.0 im Rahmen eines gemeinsamen Multi-Stakeholder-Governance-Modells entwickelt und veröffentlicht, an dem die drei wichtigsten Engine-Browser beteiligt sind: Blink, Gecko und WebKit, und das Repository hat seit der ursprünglichen Ankündigung im Dezember 2022 Hunderte von Open-Source-Beiträgen erhalten. Diese Zusammenarbeit sorgt für mehr Fairness bei der Messung und der Zusammensetzung der Arbeitslast. Und gemeinsam hat die Gruppe eine gemeinsame Vision für den Benchmark entwickelt."

Die technischen Details von Speedometer 3.0 können im WebKit-Blog nachgelesen werden. Der Speedometer-Benchmark wird von den Entwicklern auf dieser Web-Seite bereitgestellt.