WhatsApp: Neue Funktionen für Mac und iPhone

26. März 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Der von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzte Kommunikationsdienst WhatsApp hat ein Update für seinen Mac-Client zum Download bereitgestellt. Es gibt mehrere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, unter anderem für die Benutzeroberfläche. Auch der iPhone-Client wurde aktualisiert.

WhatsApp für macOS Big Sur 11 oder neuer liegt nun in der Version 24.6.77 mit folgenden Neuerungen und Problembehebungen vor:

"• Du kannst jetzt Chats mit Meta AI und KI-Bots vom Mac aus starten und dich mit ihnen unterhalten.
• Dir wird jetzt das Menü mit Chatoptionen angezeigt, wenn du den Mauszeiger über die Chatliste bewegst.
• Die Abstände und Mauszeiger-Schwebezustände in der Anrufliste und im Status wurden optimiert.

• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Mauszeiger nach dem Klicken auf einen Emoji-Vorschlag verschwand.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Text einer zitierten Nachricht manchmal über die Nachricht hinausragte.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Nachrichten manchmal während der Bearbeitung einer Medien-Bildunterschrift dupliziert wurden.

• Es wurde ein Problem behoben, das ein Verlassen der App verhinderte, wenn diese abgelaufen war.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem Reaktionen manchmal nicht in der Nachrichtenvorschau angezeigt wurden.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Symbolleiste manchmal verdeckt wurde.
• Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Abbrechen-Button beim Weiterleiten von Mediendateien ausgeblendet wurde."

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Neue Funktionen für Mac und iPhone.
Bild: WhatsApp.

 

WhatsApp für iPhone (ab iOS 12) steht jetzt ebenfalls in der Version 24.6.77 mit folgenden Änderungen bereit:

"• Du kannst im Handumdrehen Videonachrichten in Chats aufnehmen und senden. Halte das Kamerasymbol neben dem Textfeld im Chat lange gedrückt, um zu beginnen.
• Du kannst schnell vorspulen/zurückspulen, indem du auf den rand eines Videos doppeltippst.
• Der Anhangsbereich im Chat hat ein neues Design"

WhatsApp unterstützt Text- und Sprachnachrichten sowie Audio- und Videoanrufe, einzeln oder in Gruppen. Eine für iPads optimierte Ausführung befindet sich weiter in der Entwicklung: Der Betatest läuft seit einigen Monaten, einen Erscheinungstermin für die Finalversion gibt es allerdings noch nicht.

Zum Thema: WhatsApp arbeitet an Passkeys-Unterstützung.