WhatsApp: Passkeys-Unterstützung für iPhones ist fertig

25. Apr. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Mit WhatsApp hat eine weitere bekannte Software Unterstützung für die neue Passkeys-Technologie erhalten. Mit dem Passkeys-Standard wollen Industrie-Schwergewichte wie Apple, Google und Microsoft eine neue Methode für Web-Site-Logins etablieren. Passkeys ersetzen Passwörter, sollen die Anmeldung beschleunigen und sicherer sein.

Die Passkeys-Unterstützung wird laut WhatsApp schrittweise für die iOS-App ausgerollt, d. h. sie ist noch nicht sofort für alle Anwender verfügbar. Bei WhatsApp sind Passkeys optional, es können auch weiterhin Passwörter für WhatsApp-Accounts genutzt werden. Der Hersteller hat ein Support-Dokument mit weiteren Informationen bereitgestellt.

Darin heißt es: "Du kannst Touch ID, Face ID oder den Code deines Geräts verwenden, um deine Identität mit einem Passkey zu verifizieren. Wenn du dich registrierst, kannst du den Passkey anstelle einer SMS verwenden. Um einen Passkey einzurichten, benötigst du ein iPhone 8 oder ein neueres Modell mit iOS 16 oder höher."

 
WhatsApp
 
WhatsApp: Passkeys-Unterstützung auf dem iPhone wird eingeführt.
Bild: WhatsApp.

 

Benötigt wird die neue Version 24.8.83 von WhatsApp für das iPhone. Unter Android hat der Hersteller die Passkeys-Unterstützung bereits im vergangenen Herbst eingeführt. Es ist davon auszugehen, dass WhatsApp die Passkeys-Unterstützung auch für die in der Entwicklung befindliche iPad-App anbieten wird.

Apple beschreibt die Technologie wie folgt: "Passkeys wurden entwickelt, damit Benutzer sich ohne Passwörter bei Websites und Apps anmelden können und das Benutzererlebnis bequemer und sicherer wird. Passkeys sind eine standardbasierte Technologie, die im Gegensatz zu Passwörtern Phishing-sicher und immer robust ist. Sie wurden so entwickelt, dass es keine Shared Secrets mehr gibt. Sie vereinfachen die Accountregistrierung für Apps und Websites, sind einfach zu verwenden und funktionieren auf all deinen Apple-Geräten und sogar auf nicht von Apple stammenden Geräten, die sich in der Nähe befinden."