Web-Browser Firefox: Update mit Problembehebungen erschienen - AV1-Unterstützung auf M3-Macs kommt

30. Apr. 2024 09:00 Uhr - Redaktion

Mozilla hat den quelloffenen Web-Browser Firefox in der Version 125.0.3 zum Download bereitgestellt. Das Update behebt mehrere Fehler, darunter Probleme mit Tabs, die sich ohne Nutzer-Interaktion öffnen, sowie mit der Darstellung von Inhalten und der Leistung.

Bestehende Firefox-Installationen lassen sich über die Aktualisierungsfunktion der Anwendung (Menü "Firefox" => "Über Firefox") auf den neuesten Stand bringen. Das komplette Installationspaket ist auf der Mozilla-Webseite zu finden. Firefox 125.0.3 setzt macOS Catalina 10.15 oder neuer voraus.

 
Firefox
 
Web-Browser Firefox: Version 125.0.3 mit Fehlerkorrekturen erschienen.
Bild: Mozilla.

 

Erst in der vergangenen Woche mussten die Firefox-Entwickler mit Version 125.0.2 eine kürzlich eingeführte Sicherheitsfunktion entfernen, da sie Probleme verursachte. "Die kürzlich in Firefox 125 vorgenommenen Änderungen, die Downloads von potenziell nicht vertrauenswürdigen URLs proaktiver blockierten, wurden rückgängig gemacht. Die Änderungen führten in einigen Situationen zu unerwarteten Problemen beim Herunterladen von Dateien. Wir planen, diese Schutzmaßnahmen in einer zukünftigen Version zu beheben und wieder zu aktivieren", teilte das Open-Source-Projekt mit.

Das nächste reguläre Firefox-Update, die Version 126, erscheint voraussichtlich Mitte Mai. Wahrscheinlich wird die Sicherheitsfunktion im Rahmen von Firefox 126 wieder zur Verfügung stehen. Firefox 126 bietet zudem unter macOS eine größere Neuerung: Unterstützung für das hardwarebeschleunigte AV1-Decoding auf Macs mit Prozessor der M3-Reihe.