Photos Workbench: Bilderverwaltung ergänzt Apples Fotos-App

17. Mai 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Houdah Software, bekannt durch das Suchwerkzeug HoudahSpot, bietet mit Photos Workbench seit kurzem ein Programm zur Verwaltung von Fotos an. Photos Workbench wurde nach Herstellerangaben als Ergänzung zu Apples Foto-App konzipiert, die dabei helfen soll, Bilder so zu organisieren, dass diese sich später einfacher finden lassen.

Zum Funktionsumfang gehören unter anderem das Umbenennen von vielen Bildern per Stapelverarbeitung, um aussagekräftige Namen hinzuzufügen, das Zuweisen von Aufnahmeorten per Drag & Drop auf einer Karte oder mit GPS-Wegaufzeichnung sowie das Hinzufügen von Bewertungssternen und Schlagwörtern.

 
Photos Workbench
 
Photos Workbench: Foto-Verwaltung mit Geokodierung.
Bild: Houdah Software.

 

"Die'Compare'-Funktion hilft das beste Bild in einer Serie von Fotos oder bei Varianten vom gleichen Foto zu finden. Photos Workbench zeigt hierfür zwei Fotos nebeneinander. So lassen sich diese einfach vergleichen. Das erste Bild ist hierbei das beste Foto, das bis jetzt gesichtet wurde. Gefällt das zweite Bild besser, übernimmt es den ersten Platz und kann mit dem nächsten Kandidaten verglichen werden. Wird ein Kandidat verworfen, rückt ein neuer nach. Das wiederholt sich bis alle Fotos gesichtet wurden. Übrig bleibt das Foto, das in allen Vergleichen am besten abgeschnitten hat", erläutert der Entwickler.

Photos Workbench kostet 33 Euro, setzt macOS Monterey 12 oder neuer voraus (native für Apple-Silicon- und Intel-Macs) und lässt sich kostenfrei ausprobieren. Das Programm erhält regelmäßige Aktualisierungen, aktuell ist die mit macOS Sonoma 14 kompatible Version 1.2.6, die mehrere Problembehebungen bietet.