Leica LUX: Neue Kamera-App fürs iPhone

07. Juni 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Der Kamerahersteller Leica hat mit Leica LUX eine neue iPhone-App veröffentlicht, die es Anwendern ermöglichen soll, "mit bekannten Leica-Objektiven zu experimentieren, ohne eine physische Kamera in den Händen zu halten." Die Basisfunktionalität ist gratis, die Pro-Ausführung gibt es als Abo für 7,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr.

Das Unternehmen teilte mit: "Im 'Aperture-Mode' können iPhone-Fotografen Bilder im Stil verschiedener klassischer Leica Objektive aufnehmen, darunter das Summilux-M 28 f/1.4 ASPH und das Noctilux-M 50 f/1.2 ASPH. Dank Leicas proprietärer Bildverarbeitungs-Engine, die auf maschinellem Lernen und computergestützter Fotografie basiert, kreieren diese Objektivsimulationen den unverwechselbaren Look, für den Leica Objektive bekannt sind, einschließlich des charakteristischen Bokeh-Effekts. So kann auch das iPhone Bilder mit der einzigartigen Ästhetik der legendären Leica M Objektive nachahmen.

 
Leica LUX
 
Leica LUX: Neue Kamera-App fürs iPhone.
Bild: Leica.

 

Leica LUX nutzt die Leica Farbwissenschaft um eine Auswahl an Farbabstufungen und Filmvoreinstellungen zu bieten, die denen der Leica Kameras entsprechen. Dazu gehören Optionen wie Leica Classic, Leica Contemporary und Leica Schwarz-Weiß. Durch die proprietäre Bildverarbeitung in Leica LUX werden bereits im Leica Standard-Look Farben und Kontraste anders und natürlicher dargestellt als mit der nativen iPhone Camera App. Mit Leica LUX wird die iPhone-Kamera zum Einstieg in eine Welt künstlerischer Ausdruckskraft, reicher Texturen und eindrucksvoller Nuancen. Jeder Leica Look wurde entwickelt, um dem geschossenen Bild Tiefe und Charakter zu verleihen."

Leica LUX setzt iOS 17 oder neuer voraus und liegt auf Deutsch und Englisch vor. Die kostenfreie Version enthält den Zugriff auf den automatischen Fotomodus, den Aperture-Mode inklusive der Leica Summilux-M 28 f/1.4 ASPH, Objektiv-Emulation sowie fünf Leica Looks. Die Abo-Version (der Hersteller bietet einen zweiwöchigen Gratis-Test) ermöglicht zusätzlich den Zugriff auf manuelle Kontrollen für Belichtung, Fokus, und Weißabgleich, das komplette - und nach Herstellerangaben ständig wachsende - Angebot von derzeit 11 Leica-Looks und fünf Leica-Objektiven.