AVM hat mit der Auslieferung der im vergangenen Monat zur Fachmesse IFA 2024 in Berlin angekündigten FRITZ!Box 4050 (Amazon-Werbepartnerlink*) begonnen. Es handelt sich dabei um einen reinen WLAN-Router ohne integriertes Modem. Die FRITZ!Box 4050 sortiert sich in puncto Preis und Funktionsumfang zwischen den beiden bestehenden Modellen FRITZ!Box 4040 und FRITZ!Box 4060 ein (Amazon-Werbepartnerlinks*).
Einsatzgebiete der FRITZ!Box 4050 sind zum Beispiel der Betrieb an bestehenden DSL-, Glasfaser- oder Kabelmodems oder die Nutzung als Access-Point. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 139 Euro. Der Berliner Hersteller teilte zur FRITZ!Box 4050 mit:
"Ausgestattet mit Wi-Fi 6 und der innovativen Mesh-Technologie von AVM, sind WLAN-Datenraten von bis zu 3 GBit/s möglich. Die neue FRITZ!Box 4050 funkt als Dualband-Gerät auf 2,4 und 5 GHz und optimiert die WLAN-Verbindung für eine Vielzahl der mobilen Geräte der aktuellen Wi-Fi-6-Generation. Als neues Modell der 4er-FRITZ!Box-Reihe unterstützt die FRITZ!Box 4050 auch DECT, wodurch sie als Basisstation für Telefonie dient.
Darüber hinaus lässt sich auch über den Fon-Anschluss ein analoges Telefon betreiben. Zudem können Nutzer ihre FRITZ!-Smart-Home-Geräte von AVM oder die von anderen Herstellern über den DECT ULE-Standard mit dem WLAN-Router verbinden. Neben einem USB-2.0-Anschluss verfügt die FRITZ!Box 4050 über einen Gigabit-WAN-Anschluss und drei weitere Gigabit-LAN-Ports, über die verschiedene Geräte wie Speichermedien, Drucker, Smart TVs oder Spielkonsolen ins Heimnetz integriert werden können."
Foto: AVM.
Gegenüber der FRITZ!Box 4060 fehlen 2,5-Gigabit-Ethernet und die USB-3.0-Unterstützung, außerdem ist die FRITZ!Box 4050 bei der WLAN-Leistung schwächer (nur 2x2 MIMO statt 4x4). Die wichtigsten Daten der FRITZ!Box 4050 auf einen Blick:
• Dualband-Router für WLAN Mesh mit Wi-Fi 6
• Ideal für den Anschluss am Glasfasermodem
• Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s bei 5 GHz und bis zu 600 MBit/s bei 2,4 GHz
• DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
• Fon-Anschluss für analoges Telefon
• Vielseitige Smart-Home-Anwendungen auf Basis von DECT ULE
• 1x Gigabit-WAN, 3x Gigabit-LAN für PC und Netzwerkgeräte
• 1x USB-2.0-Anschluss für Drucker und Speicher (NAS)
• FRITZ!OS: mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang, VPN mit WireGuard, MyFRITZ! u.v.m.
• Verfügbar ab sofort, Preis 139 Euro (UVP)
Die FRITZ!Box 4050 wird demnächst die umfangreiche Systemaktualisierung FRITZ!OS 8.0 erhalten.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.