Freier Audio-Editor Audacity: Version 3.7 erschienen, überarbeitete Oberfläche in Arbeit

31. Okt. 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Der kostenlose, quelloffene Audio-Editor Audacity steht ab sofort in der Version 3.7 zum Download bereit. Das Update verbessert die Stabilität und behebt Fehler im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, dem Im- und Export, der VST-Unterstützung und weiteren Bereichen. Neu: Das Hinzufügen, Entfernen, Ersetzen und Umordnen von Effekten kann jetzt rückgängig gemacht werden.

Audacity 3.7 ist auf der Web-Seite des Projekts inklusive Muse Hub erhältlich, via GitHub auch ohne Muse Hub. Zur Nutzung wird eine neuere macOS-Version (Sonoma 14 aufwärts) empfohlen.

Für die in der Entwicklung befindliche Version 4.0 versprechen die Entwickler eine komplett neugestaltete Benutzeroberfläche. Einzelheiten will das Open-Source-Projekt in den kommenden Monaten bekanntgeben. Ein Erscheinungstermin für Audacity 4.0 steht noch nicht fest.

 
Audacity
 
Audacity: Version 3.7 steht zum Download bereit.
Bild: Audacity Project.

 

Audacity stellt zahlreiche Werkzeuge für die Audiobearbeitung zur Verfügung. Zum Funktionsumfang gehören Unterstützung für gängige Audioformate, Audioaufnahme, mehr als 50 Effekte inklusive Echtzeitvorschau, Unterstützung für Scrubbing und Seeking, Entfernung bzw. Reduzierung von Störgeräuschen und Unterstützung für MIDI-Dateien sowie AudioUnit- und VST-Plugins.

Der quelloffene Audioeditor liegt auch auf Deutsch vor. Die englischsprachige Dokumentation zu Audacity ist hier zu finden, zudem gibt es ein Verzeichnis freier Audacity-Plugins.