AVM spendiert den FRITZ!Box-Modellen 6850 LTE, 6850 5G und 6860 (Amazon-Werbepartnerlinks*) ein größeres Update. Das FRITZ!OS 8.03 für diese drei Modelle enthält nach Herstellerangaben eine "neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung". Gut möglich, dass auch die FRITZ!Box 6890 das Update erhält.
"Wir prüfen derzeit, ob ein Update auf FRITZ!OS 8 für die FRITZ!Box 6890 technisch möglich ist oder nicht. Sobald es soweit ist, werden wir Sie über die üblichen Kanäle informieren", teilte das Unternehmen mit Sitz in Berlin mit.
Das FRITZ!OS 8.03 für die drei genannten Modelle bietet darüber hinaus verschiedene weitere Verbesserungen und Problembehebungen, darunter eine höhere Stabilität bei Telefonaten und aktualisierte Anbieterprofile. Für die FRITZ!Box 6860 5G gibt es laut AVM weitere Neuerungen:
"NEU Auch IPv6-Daten können nun über einen WireGuard-VPN-Tunnel übertragen werden (neue WireGuard-Verbindung erforderlich, keine Weiterleitung von IPv6-Daten ins Internet)
Verbesserung Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung
Verbesserung Antennenausrichthilfe visualisiert bei 5G-NSA-Verbindungen die Werte der jeweils ersten 5G- und 4G-Zelle
Verbesserung Bevorzugte Mobilfunkzelle kann für die initiale Mobilfunkverbindung festgelegt werden
Verbesserung Berechnungsverfahren zur Ermittlung des Verbindungsanteils einer Mobilfunkzelle überarbeitet
Verbesserung Anzeige der Bandkapazität ergänzt

Foto: AVM.
Verbesserung Liste der Netzkennungen (PLMN) mit Mapping auf Netzbezeichner aktualisiert
Verbesserung Vereinfachte Inbetriebnahme von SIM-Karten von Resale-Anbietern, bei denen National Roaming genutzt wird (explizite Roaming-Aktivierung für National Roaming nicht mehr erforderlich)
Verbesserung Anbietername wird aus SIM-Parameter "Provider Network Name (PNN) ermittelt, wenn kein "Service Provider Name (SPN)" auf der SIM-Karte gesetzt ist
Verbesserung Mobiltelefonie (VoLTE/VoNR) auch nutzbar, während Internetzugang über WLAN aktiv ist Hinweis zur Einrichtung: 1. Mobilfunk und Mobilrufnummer einrichten 2. Rufnummer bearbeiten und Option "Mobilrufnummer auch dann verwenden, wenn Internet über WLAN genutzt wird" aktivieren 3. Abschließend auf Internetzugang über WLAN wechseln Resultat: Nur die Mobilrufnummer wird dann weiterhin über Mobilfunk genutzt"
Zum Thema: AVM: FRITZ!Box 6860 5G ab sofort verfügbar.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.