Seit mehreren Jahren wird die Vektorzeichensoftware CorelDRAW wieder für den Mac angeboten. Nun kündigte der Hersteller Alludo die Version 2025 an, die es wahlweise als Einmalkauf (dauerhaft nutzbare Lizenz) oder als Abo gibt und die auf Apple-Silicon- und Intel-Macs ab macOS Ventura 13 läuft.
CorelDRAW gibt es bereits seit mehr als drei Jahrzehnten, war den Großteil dieser Zeit jedoch nur für Windows verfügbar – mit Ausnahme eines kurzen, wenig erfolgreichen Mac-Gastspiels um die Jahrtausendwende. Im Jahr 2019 kehrte die Software auf den Mac zurück, als native Umsetzung mit den allermeisten Funktionen der Windows-Fassung.
Die wichtigste Neuerung von CorelDRAW 2025 ist eine Web-Version, die exklusiv Abonnenten vorbehalten ist. Alludo teilte mit: "CorelDRAW Web, eine leistungsstarke browserbasierte Version von CorelDRAW, erweitert nicht nur Ihre Flexibilität, sondern auch Ihren künstlerischen Kosmos. CorelDRAW Web, das nur im Rahmen eines Abos verfügbar ist, bringt CorelDRAW in die Cloud und erweitert den Prozess der Design-Erstellung über den Desktop hinaus.
Verbesserungen der Designwerkzeuge und der Druck-Workflows, eine verbesserte Leistung und Sicherheit und mehr Inhalte – von zusätzlichen Google Fonts bis zu Abo-exklusiven Malpinseln – schrauben außerdem die Produktivität nach oben. Erweiterte Funktionen zum Drucken in PDF: Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und genießen Sie eine schnellere und effizientere Ausgabe mit der neuen Funktion Drucken in PDF, die jetzt in CorelDRAW und Corel PHOTO-PAINT integriert ist.

Bild: Corel.
Pinselwerkzeug Painterly Brush: Entfesseln Sie Ihre Kreativität mit dem aktualisierten Pinselwerkzeug Painterly Brush, das jetzt über zusätzliche Pinselsteuerungen und eine verbesserte Kompatibilität mit anderen Werkzeugen verfügt. Außerdem erhalten Abonnenten exklusiven Zugang zu 50 zusätzlichen kostenlosen Pinseln, die eine Welt neuer kreativer Möglichkeiten eröffnen."
Zur CorelDRAW Graphics Suite 2025 gehören neben CorelDRAW auch die Anwendungen AfterShot (HDR-RAW-Fotoeditor), Photo-Paint (Bildbearbeitung und pixelbasiertes Design), Font Manager (Schriften suchen und verwalten) und die CorelDRAW-App für das iPad (letzteres nur als Abo).
Der Hersteller bietet eine 15-Tage-Testversion von CorelDRAW auf seiner Web-Seite an. Die Vollversion kostet 779 Euro (einmalig) oder 369 Euro pro Jahr (Abo). Im Mac-App-Store ist die Software ebenso erhältlich, dort aber ausschließlich auf Mietbasis (und aktuell noch auf Stand von Version 2024).