Der Entwickler Wolfgang Kreutz hat das Synonym-Wörterbuch OpenThesaurus und das Wörterbuch BeoLingus Deutsch-Englisch in neuen Versionen zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um zwei kostenlose Plug-ins für das mit macOS gelieferte Programm Lexikon.
OpenThesaurus enthält nun 172.370 Einträge (zuvor 171.685), während der Datenbestand in BeoLingus Deutsch-Englisch von 917.706 auf 921.969 Einträge erhöht wurde. Die beiden Plug-ins setzen mindestens OS X El Capitan 10.11 voraus und sind mit macOS Sequoia 15 kompatibel.

Bild: Apple.
Das Lexikon gehört zu den eher weniger beachteten Programmen, die mit macOS geliefert werden. Was natürlich auch daran liegt, dass viele Anwender zuerst auf eine Suchmaschine oder Web-Dienste wie Wikipedia, Wiktionary oder Duden zurückgreifen. Dabei hat das Lexikon durchaus Vorteile: Die Anwendung ist schlank, schnell und optimal in macOS integriert, benötigt deutlich weniger Arbeitsspeicher als viele parallel geöffnete Browser-Tabs und lässt sich durch Plug-ins erweitern.
Mehr dazu in unserem Artikel: "Tipp: macOS-Lexikon mit Plug-ins erweitern".