Im jungen Markt für Thunderbolt-5-Peripherie mischt ab sofort auch Anker mit: Der Hersteller liefert seit kurzem ein Thunderbolt-5-Dock mit 14 Schnittstellen (Amazon-Werbepartnerlink*) aus. Es verfügt über ein integriertes Netzteil mitsamt Kühlsystem, es gibt allerdings verschiedene Einschränkungen.
An Anschlüssen stehen zur Verfügung: 3x Thunderbolt 5 (ein Port ist für die Verbindung zum Mac reserviert), 1x 2,5-Gigabit-Ethernet, 1x HDMI (Version 2.1), 1x DisplayPort (Version 2.1), 3x USB-A, 2x USB-C, 1x microSD-Slot, 1x SD-Slot, 1x kombinierter Audio-Eingang/-Ausgang (3,5-Millimeter-Klinkenstecker). Außerdem gibt es einen Ein-/Ausschalter und eine blaue LED-Beleuchtung.
Der HDMI- und der DisplayPort-Anschluss können nach Herstellerangaben nicht gleichzeitig verwendet werden. Außerdem unterstützen die beiden USB-C-Anschlüsse an der Vorderseite zwar das Aufladen von Geräten und die Datenübertragung, jedoch keine Videoausgabe. Sollen zwei Monitore über die Docking-Station betrieben werden, so geht dies nur über die Kombination Thunderbolt 5 plus Thunderbolt 5 bzw. Thunderbolt 5 plus HDMI oder DisplayPort.

Bild: Anker.
Es werden ein einzelnes Display mit bis zu 8K bei 60 Hz oder zwei Displays mit bis zu 6K bei 60 Hz unterstützt. Der gleichzeitige Betrieb von drei Monitoren am Dock wird laut Anker nicht unterstützt. Der Betrieb ist auch an Macs mit Thunderbolt 3 (beschränkt auf ein Display; nur Apple Silicon) und Thunderbolt 4 möglich, seine volle Leistungsfähigkeit spielt das Dock jedoch an Rechnern mit Thunderbolt 5 aus, derzeit sind dies Mac mini M4 Pro, Mac Studio M3 Ultra/M4 Max und MacBook Pro M4 Pro/Max.
Der Preis des Docks beträgt 419 Euro, ein Thunderbolt-5-Kabel wird mitgeliefert. Via Thunderbolt 5 werden bis zu 140 Watt Leistung bereitgestellt, die beiden USB-C-Anschlüsse liefern bis zu 45 Watt. Benötigt wird mindestens macOS Sequoia 15.
*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.