Die Vergabe der Apple Design Awards zur Entwicklerkonferenz WWDC hat seit vielen Jahren Tradition bei Apple. Die Kalifornier zeichnen damit Spiele und Apps für iPhone, iPad und Mac aus, die in ihren Augen besonders gelungen sind. Nun hat Apple die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung verkündet - darunter sind auch Apps aus Deutschland und Österreich.
Das Unternehmen teilte mit: "Apple hat heute die Gewinner und Finalisten der diesjährigen Apple Design Awards bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden 12 herausragende Apps und Spiele, die in Sachen Design Maßstäbe setzen. Zu den diesjährigen Gewinnern gehören Entwicklerteams aus der ganzen Welt, deren Arbeiten für herausragende Innovation, Einfallsreichtum und technische Leistung ausgewählt wurden.

Bild: Klemens Strasser.
Mit den Preisen werden eine App und ein Spiel in sechs Kategorien ausgezeichnet: Freude und Spaß, Innovation, Interaktion, Inklusion, soziale Wirkung sowie Optik und Grafik. Die Gewinner wurden aus 36 Finalisten aus der ganzen Welt ausgewählt, die alle herausragende Design-Erfahrungen bei Apps und Spielen gezeigt haben."
Zu den Preisträgern gehören unter anderem das musikalische iPad-Spiel PBJ aus Deutschland, das auch auf dem Mac lauffähige Tier-Puzzle Art of Fauna aus Österreich, das 3D-Zeichenprogramm Feather und die Sprachlern-App CapWords.
Apple stellt die Sieger auf einer Sonderseite ausführlich vor. Dort sind auch die Finalisten der sechs Kategorien aufgeführt.