Die iPhone- und iPad-App für Apple Music Classical ist heute in der Version 2.3.1 erschienen. Das Update enthält nach Angaben von Apple Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, Details werden nicht genannt. Benötigt wird iOS/iPadOS 16 oder neuer. Für Macs mit Apple-Prozessor ist die App weiterhin nicht freigegeben, Ausführungen für Apple TV und Apple Watch fehlen ebenso.
Apple Music Classical startete vor mehr als zwei Jahren. Mit dem Angebot will Apple die Zugänglichkeit für das große Universum an klassischer Musik verbessern. Die Grundlage bildet der von Apple im Jahr 2021 übernommene Musikstreaming-Dienst Primephonic. Apple Music Classical benötigt ein Apple-Music-Abonnement (Einzel-, Studenten- oder Familien-Abo), die Nutzung ist ohne Aufpreis möglich.

Bild: Apple.
Die Android-App für Apple Music Classical hat das Update auf die Version 2.3.1 ebenfalls erhalten, dazu nennt der Hersteller die folgende Neuerung: "Musik auf Google Cast-fähigen TV-Geräten und Lautsprechern über dein WLAN-Netzwerk abspielen."
Das deutschsprachige Benutzerhandbuch ist auf dieser Web-Seite zu finden. Die App ist weiterhin von diversen Einschränkungen betroffen, beispielsweise wird kein direkter Download zur Offline-Wiedergabe unterstützt - dies ist nur umständlich über den Umweg der Musik-App möglich. Die Wiedergabe in zufälliger Reihenfolge ist ebenfalls nicht möglich.
Zum Thema: Apple Music Classical: Web-Version gestartet.