Für die Nutzung der iPhone-Satellitenfunktionen fallen auch weiterhin keine Kosten an: Apple hat für die iPhone-14- und iPhone-15-Modelle die Gratisphase um ein Jahr verlängert. Standardmäßig gibt es bei Kauf eines iPhones eine zweijährige kostenlose Nutzungsdauer. Hierzulande steht weiter nur Notruf-SOS via Satellit, nicht jedoch Nachrichten über Satellit, zur Verfügung.
In der Mitteilung des Herstellers heißt es: "Apple verlängert den kostenlosen Zugang zu Satellitenfeatures für bestehende iPhone 14 und iPhone 15 Nutzer um ein weiteres Jahr. Der kostenlose Test wird für iPhone 14 und iPhone 15 Nutzer verlängert, die ihr Gerät vor dem 9. September 2025 um 12 Uhr PT in einem Land aktiviert haben, in dem Satellitenfeatures unterstützt werden." Für das iPhone 14 ist es bereits die zweite Verlängerung.

Bild: Apple.
Welche Gebühren nach der Gratisphase anfallen werden, dazu hat sich Apple bislang nicht geäußert. Frühestens Ende 2026 wird es Informationen dazu geben, sofern die kostenlose Nutzung nicht erneut verlängert wird. Auch die Apple Watch Ultra 3 unterstützt nun die Satellitenkommunikation.
Die im Jahr 2022 bei iPhones eingeführte Funktion Notruf-SOS via Satellit ermöglicht den Kontakt mit dem Notruf über eine Satellitenverbindung, wenn das iPhone keine Mobilfunkabdeckung oder WLAN-Verbindung hat. Beginnend mit iOS 18 wird auch der Versand von Nachrichten per Satellit unterstützt (bislang aber nur in den USA und in Kanada). Für beide Funktionen greift Apple auf das Satellitennetzwerk des Betreibers Globalstar zurück - an diesem hat der iPhone-Hersteller im letzten Jahr einen 20prozentigen Anteil erworben.
