Apple: Clips-App für iPhone und iPad eingestellt

13. Okt. 2025 09:00 Uhr - Redaktion

Apple hat das Aus für die Video-App Clips bekanntgegeben. Die im Jahr 2017 eingeführte, auf iPhone und iPad lauffähige Software wird nicht mehr im App-Store angeboten und erhält keine Aktualisierungen mehr. Anwender, die Clips bereits heruntergeladen haben, können die App weiternutzen, die Kompatibilität mit künftigen Betriebssystem-Versionsreihen ist allerdings nicht gewährleistet.

In einem neuen Support-Dokument des Herstellers heißt es: "Die Clips-App wird nicht mehr aktualisiert und steht ab dem 10. Oktober 2025 für neue Benutzer nicht mehr zum Download zur Verfügung. Sie können Clips weiterhin unter iOS 26 und iPadOS 26 oder früheren Versionen verwenden."

 

Clips
 
Video-App Clips wird nicht mehr angeboten.
Bild: Apple.

 

Mit der App können Videobotschaften und kurze Filme erstellt werden, primär zur Verteilung an Familie und Freunde. Es lassen sich Titel, Untertitel, Fotos und Sounds hinzufügen, verschiedene Effekte und Filter anwenden sowie Emoji, Sticker und bildschirmfüllende Plakate einbauen. In den letzten Jahren hat der Hersteller die Clips-App jedoch nur noch sporadisch aktualisiert (letztmalig im Frühjahr 2024).

Apple empfiehlt iPhone- und iPad-Besitzern nun das hauseigene iMovie für die Erstellung von kurzen Clips und Filmen. Allerdings wurde auch iMovie in den letzten Jahren nur selten mit Updates bedacht - auf die im Jahr 2022 veröffentlichte Version 3.0 folgten nur wenige kleinere Aktualisierungen.

Mit Clips erstellte Dateien können laut Apple exportiert werden: "Speichern Sie Ihre Clips-Videos in Ihrer Fotobibliothek oder an einem anderen Ort. Sie können Videos mit allen Effekten, die Sie in Clips hinzugefügt haben, oder einzelne Clips ohne Effekte speichern. Anschließend können Sie Ihre Videos in anderen Apps wie 'Fotos' ansehen oder mit iMovie oder anderen Apps von Drittanbietern wie InShot, VN Video Editor und GoPro Quik neue Videos aus einzelnen Clips erstellen."