Der australische Hersteller Blackmagic hat seiner kostenlosen Videoaufnahme-App für iPhones und iPads ein Update spendiert - aktuell ist nun die Version 3.2. Die wichtigste Neuerung ist das Live-Streaming. Die Unterstützung für die neuen iPhones wurde bereits im September mit Version 3.1 ergänzt.
Blackmagic Camera soll die von Blackmagic-Kameras gewohnte Oberfläche mitsamt umfangreichen Einstellungen, Steuermöglichkeiten und weiteren Funktionen auf Apples Smartphones und Tablets verfügbar machen. Benötigt wird mindestens iOS/iPadOS 17. Die Blackmagic-App steht in Konkurrenz zur Apple-App Final Cut Camera, die vor einigen Wochen in der Version 2.0 mit mehreren Neuerungen erschienen ist.
Zu den Neuerungen der Version 3.2 teilte das Unternehmen mit Sitz in Melbourne mit:
"• Unterstützung für Live-Streaming auf YouTube, Vimeo und Twitch.
• Unterstützung für SRT-Streaming auf Blackmagic-Streaming-Prozessoren.
• Unterstützung für Streaming auf benutzerdefinierte RTMP- und SRT-Server.
• Verbessertes Feedback beim Anschließen oder Trennen externer Speichergeräte.
• Option zur Auswahl der Anzahl der Multi-View-Winkel für die Fernsteuerung auf iPad und Mac.
• Behebung eines Problems bei der Aufnahme beim Starten der App mit automatischem Weißabgleich.
• Behebung von Szenarien, in denen die Audioüberwachung manchmal unterbrochen wurde.
• Allgemeine Verbesserungen der Leistung und Stabilität."

Bild: Blackmagic.
Blackmagic über die Software: "Die Blackmagic Camera App erschließt die Power Ihres iPhones durch Hinzufügen der Kamerabedienelemente und Bildverarbeitung von Blackmagic. Gestalten Sie jetzt selber Kinolooks wie in Hollywood-Spielfilmen! Sie erhalten die gleiche intuitive und benutzerfreundliche Bedienoberfläche wie bei den preisgekrönten Kameras von Blackmagic Design. Die App ist ganz so, als benutze man eine Profi-Digitalfilmkamera!
Mit nur einer Tippgeste können Sie Einstellungen wie Framerate, Verschlusswinkel, Weißabgleich und ISO anpassen. Oder direkt in Blackmagic Cloud aufzeichnen und zwar in branchenüblichen 10-Bit-Dateien in Apple ProRes bis zu 4K. Indem Sie in Blackmagic Cloud Storage aufzeichnen, können Sie mit Editoren auf der ganzen Welt an DaVinci Resolve Projekten gemeinsam arbeiten – mit allen zugleich."
Die technischen Spezifikationen von Blackmagic Camera mit allen Funktionen sind auf dieser Web-Seite zu finden.
