Kostenloser Passwortmanager KeePassXC: Update bietet viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen

24. Nov. 2025 09:00 Uhr - Redaktion

Der kostenfreie, für die lokale Datenspeicherung konzipierte Passwortmanager KeePassXC ist heute in der Version 2.7.11 erschienen. Das Update bietet einige Neuerungen, beispielsweise die Vorschau von Bild-, HTML- und Markdown-Anhängen, die Bearbeitung von Textanhängen und eine Option zur automatischen Erzeugung eines Kennworts für neue Einträge. Daneben haben die Entwickler viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen vorgenommen.

Das Open-Source-Projekt teilte mit: "Die neue Version KeePassXC 2.7.11 enthält eine Vielzahl von Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Die wichtigsten neuen Funktionen sind: Unterstützung für weitere Dateitypen im Inline-Anhangs-Viewer (Bilder, HTML und Markdown), die Möglichkeit, Textdatei-Anhänge zu bearbeiten, ein neuer Bestätigungsdialog für das Zusammenführen von Datenbanken, Unterstützung für Gruppen in KeeShare und eine Option zum automatischen Generieren von Passwörtern in neuen Einträgen.

Außerdem haben wir langjährige Probleme behoben, bei denen das Hauptfenster beim Starten in der Taskleiste nicht seine vorherige Geometrie wiederherstellte oder KeePassXC den sicheren Eingabemodus unter macOS nicht aufhob. Die neue Version enthält außerdem ein brandneues Liquid Glass-Symbol und neue plattformspezifische Fenster- und Hilfemenüs unter macOS."

Die vollständigen Versionsanmerkungen mit allen Änderungen sind auf GitHub zu finden. Dazu gehören ein verbesserter Bitwarden-Import (berücksichtigt jetzt auch Zeitstempel und Passworhistorie), Aktualisierungen für Dokumentation und Übersetzungen und etliche Verfeinerungen für die Benutzeroberfläche.

 
KeePassXC
 
KeePassXC: Freie Passwortverwaltung in neuer Version erschienen.
Bild: KeePassXC-Projekt.

 

Das ab macOS Monterey 12 lauffähige KeePassXC basiert auf der quelloffenen Software KeePass und zeichnet sich durch native Clients für verschiedene Plattformen sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung und eine breite Sprachunterstützung aus. Häufig gestellte Fragen werden auf dieser Web-Seite beantwortet, dort ist auch das ausführliche Handbuch zu finden.

Der Funktionsumfang von KeePassXC ist unter macOS, Linux und Windows identisch, die verschlüsselten Datenbanken (.kdbx) lassen sich zwischen diesen Plattformen austauschen, zum Beispiel über ein lokales Netzwerk oder einen Online-Speicherdienst. Enthalten sind Erweiterungen für die Web-Browser Chrome, Edge, Firefox und Vivaldi zum automatischen Einfügen von Login-Daten. In Safari müssen Passwörter aus KeePassXC hingegen manuell per Zwischenablage eingetragen werden.

KeePassXC unterstützt den Import aus 1Password, Bitwarden und von CSV-Dateien.