Logitech Options wird eingestellt, Umstellung auf Options+

05. Dez. 2025 13:00 Uhr - Redaktion

Es hatte sich nach der Einführung der Konfigurationssoftware Options+ bereits angedeutet, dass der Vorgänger Options über kurz oder lang eingestellt wird. Nachdem Options zuletzt noch hin und wieder von Logitech aktualisiert wurde, teilte der Hersteller nun mit, dass die Weiterentwicklung beendet wurde. Zugleich hat Options+ wichtige Fehlerkorrekturen für macOS Tahoe 26 erhalten.

"Die Unterstützung für Logitech Options wurde eingestellt und es wird nicht mehr gewartet", ist auf der Produktseite von Logitech Options zu lesen. Dort empfiehlt der Hersteller den Wechsel auf Options+, der "Anpassungssoftware der nächsten Generation". Nutzer können Options zwar weiterhin verwenden, es gibt jedoch keine Fehler- oder Sicherheitskorrekturen bzw. Anpassungen an neue macOS-Versionen mehr.

Unterdessen ist Options+ in der Version 1.98 erschienen, benötigt wird mindestens macOS Ventura 13. Das Update enthält einige Problembehebungen für macOS Tahoe 26 und Apple-Silicon-Rechner, darunter eine Korrektur für niedrige Frameraten bei der Webcam-Vorschau. Daneben gab es Optimierungen und Funktionserweiterungen für die MX Creative Console.

 
Logitech Options

 

Logitech Options: Umstellung auf Nachfolger Options+.
Bild: Logitech.

 

Die von Options+ unterstützten Logitech-Geräte sind auf dieser Web-Seite aufgeführt. Options+ ermöglicht unter anderem die freie Belegung von Tasten, das Anlegen vordefinierter Einstellungen für bestimmte Anwendungen und die Konfiguration spezifischer Parameter.

Zur Nutzung von Logitech-Eingabegeräten mit macOS ist die Software jedoch nicht unbedingt erforderlich, grundlegende Funktionen können über die Systemeinstellungen konfiguriert werden.