UMTS-iPhone jetzt im Handel

11. Juli 2008 12:00 Uhr - sw

Das iPhone der zweiten Generation ist seit Freitagvormittag offiziell in Deutschland verfügbar. Mitternächtliche Sonderaktionen, wie ein Jahr zuvor beim ersten iPhone, gab es diesmal nicht, der Verkauf startete mit Öffnung der Telekom-Läden. Große Stückzahlen des neuen Apple-Smartphones sind zum Verkaufsstart offenbar nicht bei T-Mobile eingetroffen. Denn nach MacGadget vorliegenden Informationen erhielten viele Telekom-Shops lediglich eine Handvoll Geräte. Etliche Kunden wurden auf kommende Woche oder noch später vertröstet. In Österreich zeichnet sich ersten Informationen zufolge ein ähnliches Bild. Wer das neue iPhone online vorbestellt hat, hat jedoch gute Chancen, sein Gerät im Laufe des Tages zu erhalten.

Das neue iPhone gibt es je nach gewähltem Tarif ab einem Euro Kaufpreis. Vier Tarifmodelle bietet T-Mobile in Deutschland an, die monatlichen Grundgebühren liegen zwischen 29 und 89 Euro. Der Abschluss eines Zweijahresvertrags ist zwingend, ein vertragsloses oder gar entsperrtes iPhone ist in Deutschland nicht zu haben.

Wichtigste Neuerungen des iPhones der zweiten Generation sind UMTS- und GPS-Unterstützung. Dank der iPhone-Software 2.0 lassen sich nun auch Anwendungen und Spiele von Drittherstellern nutzen, diese sind im App Store zu finden. Ferner bringt das neue iPhone native Anbindung an Microsoft Exchange mit.

Nachtrag (18:30 Uhr): Nach Angaben von T-Mobile wurden bis Freitagnachmittag 15.000 iPhones in Deutschland verkauft. Mehr dazu hier.