Musikdienst simfy reicht Kartellbeschwerde gegen Apple ein

07. Juni 2011 15:30 Uhr - sw

Das Musikportal simfy hat beim deutschen Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen Apple eingereicht. simfy wirft dem Computerkonzern vor, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen und Anwendungen den Zugang zum App-Store zu verwehren.

"Die simfy AG hat heute offiziell Beschwerde beim Bundeskartellamt gegen Technologie-Konzern Apple eingereicht. Grund ist die verzögerte Genehmigung der simfy App für das iPad. Ohne Angabe von Gründen befindet sich diese seit über drei Monaten im Approval-Prozess für die Zulassung zum App Store. simfy sieht hier einen Missbrauch der Marktposition von Apple", ist in einer Pressemitteilung von simfy zu lesen.

Das Unternehmen fordert Kunden und andere Anbieter von Apps mit ähnlichen Problemen auf, die Beschwerde öffentlich zu unterstützen, "um Transparenz und faire Marktbedingungen für jeden Anbieter zu schaffen". Mit der Beschwerde möchte simfy die Veröffentlichung seiner App im iOS-App-Store durchsetzen.

"Wir haben in Apple immer einen wichtigen Partner für uns gesehen. Es kann aber nicht sein, dass Apple dermaßen marktregulierend agieren kann. Der App Store ist ein wichtiger Marktplatz für uns, über den wir unsere Kunden erreichen. Die simfy-Nutzer beschweren sich mittlerweile zu Recht über die fehlende App für das iPad. Wir sind ja selber richtige Fans von Apple und den Produkten. Umso enttäuschender und unverständlicher ist es für uns, dass wir über Monate hinweg anscheinend gezielt blockiert werden", so simfy-Vorstandsvorsitzender Gerrit Schumann.