Neuen Mac mini mit zweiter Festplatte ausstatten

15. Aug. 2011 17:30 Uhr - sw

iFixit hat ein Einbaukit auf den Markt gebracht, das die Installation einer zweiten Festplatte im neuen Mac mini ermöglicht. Es kostet 69 Dollar und enthält das für den Einbau notwendige Werkzeug (darunter ein 26teiliges Schraubendreher-Set und ein Spezialwerkzeug zur Entfernung der Hauptplatine), ein SATA-Anschlusskabel und Schrauben.

Die aktuelle Mac-mini-Generation bietet bekanntlich kein optisches Laufwerk. An dem Platz, wo sich in der Vorgängerserie der DVD-Brenner befindet, kann im neuen Mac mini eine zweite Festplatte untergebracht werden. Allerdings lässt sich nur die Mac-mini-Spitzenkonfiguration mit einem zweiten Laufwerk (einer 256-GB-SSD) bei Apple bestellen. Für das Mac-mini-Einstiegsmodell bietet der Hersteller kein zweites Speichermedium an.

Mit dem "Mac Mini Dual Hard Drive Kit" von iFixit lässt sich nachträglich eine zweite Festplatte oder wahlweise eine SSD im Mac mini einbauen. Die Einbauanleitung ist auf dieser Web-Seite zu finden.

Da bei Beschädigungen, die während des Einbaus am Mac mini verursacht werden, Garantieverlust droht, sollten sich nur erfahrene Anwender an das Vorhaben wagen. Eine Alternative ist die Beauftragung eines Mac-Händlers oder Dienstleisters.

Das "Mac Mini Dual Hard Drive Kit" ist derzeit ausverkauft, soll aber bereits in Kürze wieder verfügbar sein.