LaCie Fuel: WLAN-Festplatte jetzt auch mit zwei TB erhältlich

11. Apr. 2014 11:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller LaCie bietet die WLAN-Festplatte Fuel ab sofort auch mit zwei TB Speicherkapazität an. Der Preis beträgt 249,90 Euro. Die Ein-TB-Ausführung ist weiterhin für 199,90 Euro erhältlich.

"Die LaCie Fuel ermöglicht dem Benutzer Wireless–Zugriff auf seine Dateien. Ähnlich wie ein Router erstellt sie ihr eigenes Wi–Fi–Netzwerk, sodass andere Geräte sich direkt mit ihr verbinden können, ohne dass Internetzugang erforderlich ist. Zudem fungiert die LaCie Fuel als Hotspot, wenn sie über Wi–Fi mit dem Internet verbunden ist. Diese Funktion nennt sich 'Surfen & Streamen'. Über sie kann die LaCie Fuel Internetzugang mit anderen verbundenen Geräten teilen.

Fuel

WLAN-Festplatte Fuel bald auch mit zwei TB erhältlich.
Foto: LaCie.



Mit der AirPlay–kompatiblen LaCie Fuel kann der Benutzer auf einem mobilen Gerät abgespielte Inhalte mit einem Fingertipp auf einem Fernseher spiegeln. So kann er auf der LaCie Fuel gespeicherte Dateien – von Urlaubsfotos bis hin zu Heimvideos – auf dem größten Bildschirm im Haus ansehen. Ebenso kann er mit Airplay–fähigen Lautsprechern seine Lieblingswiedergabeliste auf der LaCie Fuel anhören", so der Hersteller.

Alternativ kann Fuel per USB-3.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden werden. Fuel unterstützt die WLAN-Standards 802.11b, 802.11g und 802.11n. Die Festplatte ist mit dem Dateiformat exFAT vorformatiert, per Festplatten-Dienstprogramm kann sie mit HFS+ formatiert werden. Die Akkulaufzeit liegt bei maximal zehn Stunden. LaCie gibt auf das Produkt zwei Jahre Garantie.