Apple: Xcode 6 im Mac-App-Store erschienen

19. Sep 2014 11:00 Uhr - sw

Vor wenigen Tagen stellte Apple den Mitgliedern des Mac- und iOS-Entwicklerprogramms die Version 6 der Entwicklungsumgebung Xcode zur Verfügung. Nun hat das Unternehmen die Software auch im Mac-App-Store veröffentlicht – als Version 6.0.1.

In Xcode 6.0.1 wurde nach Herstellerangaben eine Sicherheitslücke geschlossen, die es Angreifern ermöglichte, einen Absturz der Versionsverwaltung Subversion hervorzurufen. Xcode 6.0.1 setzt mindestens OS X 10.9.4 voraus und steht kostenlos zum Download bereit.

Xcode 6.0

Xcode 6.0: Live-Feedback dank Playgrounds.
Bild: Apple.com.



Mit Xcode 6.0 wird die Programmiersprache Swift eingeführt. Swift soll gegenüber Objective-C einfacher zu erlernen und zugleich leistungsstärker sein. Ebenfalls neu in Xcode 6 sind Tools für Performance-Tests, Live-Feedback sowie Verbesserungen für Debugging und Lokalisierungen.

"Swift ist eine leistungsstarke neue Programmiersprache für iOS und OS X, die es Entwicklern so einfach wie nie zuvor macht unglaubliche Apps zu erstellen. Entwickelt für Cocoa und Cocoa Touch, kombiniert Swift die Leistung und Effizienz von kompilierten Sprachen mit der Einfachheit und Interaktivität populärer Skriptsprachen. Durch sein Design verhilft Swift den Entwicklern, sicherere und zuverlässigere Codes zu schreiben, indem es ganze Kategorien üblicher Programmierfehler eliminiert. Da es neben Objective-C Code besteht, können Entwickler ganz einfach Swift in ihre bestehenden Apps integrieren. Xcode Playgrounds machen das Schreiben eines Swift Codes unglaublich interaktiv, indem sie augenblicklich die Ausgabe des Swift Code anzeigen", so Apple.

Apple bietet im iBooks-Store ein kostenloses, englischsprachiges E-Book an, das auf rund 500 Seiten eine Einführung in Swift bietet.

Xcode 6.0.1 enthält Entwicklerkits für OS X Mavericks und iOS 8. Zur Entwicklung für das neue Mac-Betriebssystem OS X Yosemite bietet Apple eine Betaversion von Xcode 6.1 an - der Download setzt eine Registrierung voraus.