Apple Pay jetzt auch in Australien verfügbar

19. Nov. 2015 12:00 Uhr - sw

Nach Kanada ist Apple Pay nun in Australien gestartet. Auch in "Down Under" arbeitet Apple für seinen Bezahldienst mit dem Kreditkartenanbieter American Express zusammen. Andere Kredit- oder Bankkarten werden in den beiden Ländern noch nicht unterstützt. Apple Pay steht jetzt in vier Ländern zur Verfügung. Im nächsten Jahr kommen Hongkong, Singapur, Spanien und vermutlich weitere Staaten hinzu.


Apple Pay

Startschuss für Bezahldienst Apple Pay in Australien.
Bild: Apple.



Wann es in Deutschland und anderen europäischen Ländern soweit sein wird, darüber lässt sich momentan nur spekulieren. Apple Pay wurde im Oktober 2014 in den USA eingeführt, im Juli 2015 folgte der Start in Großbritannien. Für 2016 hat Apple bislang nur die Einführung in Hongkong, Singapur und Spanien bestätigt.

Apple Pay ermöglicht das kontaktlose Bezahlen in Ladengeschäften mit iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und Apple Watch über die NFC-Technologie. Voraussetzung ist ein kompatibles Bezahlterminal. Außerdem kann mit Apple Pay im Internet eingekauft werden (über entsprechend angepasste Apps) – dies funktioniert auch mit iPad Air 2, iPad mini 3, iPad mini 4 und iPad Pro. Die Beträge werden vom Kreditkartenkonto des Anwenders abgebucht.