Apple stellt iPhone 7 mit wasserdichtem Gehäuse, verbessertem Display und Zwei-Linsen-Kamera im Plus-Modell vor

08. Sep 2016 00:01 Uhr - Redaktion

Apple schickt mit iPhone 7 und iPhone 7 Plus eine neue Smartphone-Generation ins Rennen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören ein wasserdichtes Gehäuse nach dem IP67-Standard, eine verbesserte Rückseitenkamera (im Plus-Modell mit zwei Linsen für optischen Zoom), ein Vierkernprozessor (A10 Fusion), eine längere Akkulaufzeit, verdoppelte Speicherkapazitäten sowie ein verbessertes Display mit breiterer Farbraumabdeckung und erhöhter Helligkeit. Der 3,5-Millimeter-Klinkensteckeranschluss wurde gestrichen, die Preise wurden abermals erhöht.

Kopfhörer werden mit dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus entweder über die Lightning-Schnittstelle oder drahtlos via Bluetooth verbunden. Apple liefert Lightning-Kopfhörer mit, ebenso einen Lightning-auf-Klinkenstecker-Adapter, um bestehende Kopfhörer weiternutzen zu können. Die Akkulaufzeit wurde erhöht – um bis zu zwei Stunden beim iPhone 7 (gegenüber iPhone 6s) bzw. um bis zu eine Stunde beim iPhone 7 Plus (gegenüber dem iPhone 6s Plus).



Wasserdichtes Gehäuse, Vierkernprozessor, bis zu 256 GB Kapazität

Die Speicherkapazitäten wurden gegenüber iPhone 6s (Plus) verdoppelt – von 16, 64 und 128 GB auf 32, 128 und 256 GB – und die LTE-Datenübertragungsrate erhöht (von 300 auf maximal 450 Mbit pro Sekunde). Das Display von iPhone 7 (Plus) bietet eine breitete Farbraumabdeckung und eine um 25 Prozent höhere Helligkeit (625 cd/m2). Statt Mono- gibt es nun Stereo-Lautsprecher, die zudem eine doppelt so hohe Maximallautstärke ermöglichen wie die Vorgängerserie und einen höheren Dynamikumfang aufweisen.

Gemäß dem IP67-Standard sind die neuen Apple-Smartphones sowohl gegen Spritzwasser als auch gegen kurzes Eintauchen in Wasser geschützt. IP67 schließt außerdem Schutz vor Staub mit ein. Apple bietet die neuen iPhones in fünf Farben an. Neben Silber, Gold und Roségold sind dies Schwarz und Diamantschwarz (Spacegrau wurde gestrichen). Das Gehäusedesign blieb bis auf Kleinigkeiten unverändert (beispielsweise sind die Antennenbändern nun im Rahmen integriert), das Gewicht wurde um einige Gramm reduziert. Zugunsten eines wasserdichten Gehäuses wurde auf einen mechanischen Home-Button verzichtet - als Ersatz gibt es einen Force-Touch-Home-Button mit haptischem Feedback.

Der neue Prozessor A10 Fusion mit vier Kernen soll gegenüber dem Zweikernchip A9 der Vorgängergeneration eine um bis zu 40 Prozent höhere Rechenleistung und eine um bis zu 50 Prozent beschleunigte Grafikdarstellung liefern. Zwei Kerne des A10 Fusion sind besonders energieeffizient sollen einen besonders stromsparenden Betrieb bei einfachen Tätigkeiten wie Abrufen von E-Mails oder Versenden von Mitteilungen gewährleisten. Das iOS 10 schaltet automatisch zwischen Volllast- und Stromsparkernen um.

"Der neue speziell entwickelte Apple A10 Fusion Chip hat eine neue Architektur, die diese Innovationen antreibt und ihn zum leistungsstärksten Chip aller Zeiten in einem Smartphone macht, während dank der bisher längsten Batterielaufzeit bei einem iPhone zugleich mehr Zeit zwischen den Ladeprozessen bleibt. Die CPU des A10 Fusion hat jetzt vier Kerne: sie integriert nahtlos zwei im Verhältnis zu iPhone 6 doppelt so schnelle High-Performance-Kerne mit zwei Hocheffizienz-Kernen, die in der Lage sind mit gerade einmal einem Fünftel der Energie der High-Performance Kerne auszukommen", erläutert der Hersteller.

iPhone 7

iPhone 7: Plus-Modell mit Zwei-Linsen-Kamera.
Bild: Apple.



Verbesserte Kameras für bessere Bilder

Dem Kamerasystem hat Apple umfassende Verbesserungen spendiert. Die Vorderseitenkamera löst nun mit sieben Megapixeln auf (iPhone 6s und iPhone 6s Plus: fünf Megapixel) und soll qualitativ bessere Fotos liefern. Die Rückseitenkamera arbeitet weiterhin mit zwölf Megapixeln, wobei es die optische Bildstabilisation nun in allen Modellen gibt. Der vergrößerte Sensor erfasst laut Apple 50 Prozent mehr Licht, zudem wurde das komplette Kamerasystem um bis zu 60 Prozent beschleunigt. Der Blitz verfügt nun über vier statt zwei LEDs, wodurch die Helligkeit deutlich erhöht wird. Dem Plus-Modell hat Apple eine Kamera aus zwei Linsen spendiert. Dadurch wird einerseits optischer Zoom möglich, andererseits verbessert dies die Bildqualität in lichtschwachen Umgebungen.

Dazu Apple: "iPhone 7 und iPhone 7 Plus machen die beliebteste Kamera der Welt dank vollständig neuer Kamerasysteme sogar noch besser. Die 12-Megapixel Kamera bietet eine optische Bildstabilisierung sowohl bei iPhone 7 als auch bei iPhone 7 Plus. Eine größere ƒ/1.8 Blende und ein Objektiv mit sechs Elementen ermöglichen hellere, detailreichere Fotos und Videos und eine breite Farberfassung sorgt für lebendigere, differenziertere Farben. iPhone 7 Plus kommt mit der gleichen 12-Megapixel Weitwinkelkamera wie iPhone 7 und bietet zusätzlich eine 12-Megapixel Kamera mit Teleobjektiv, die im Zusammenspiel einen zweifachen optischen Zoom und einen bis zu zehnfachen digitalen Zoom für Fotos bieten.



Zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr werden die dualen 12-Megapixel Kameras außerdem einen neuen Schärfentiefe-Effekt ermöglichen, für den sie auf beide Kameras des iPhone 7 Plus bei der Aufnahme von Bildern zurückgreifen. Eine ausgeklügelte Technologie mit Machine Learning trennt den Hintergrund vom Vordergrund, um im Ergebnis verblüffende Portraits zu erhalten, die vormals ausschließlich mit DSLR-Kameras möglich waren."

Preise und Verfügbarkeit

iPhone 7 und iPhone 7 Plus können ab dem 09. September vorbestellt werden und kommen am 16. September in 28 Ländern (darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz) in den Handel. Eine Woche später erfolgt der Verkaufsstart in 30 weiteren Ländern. Die Euro-Preise wurden gegenüber den Vorgängermodellen leicht angehoben und beginnen nun bei 759 statt 739 Euro. Diamantschwarz gibt es nur in den Ausführungen mit 128 und 256 GB.

Das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus bleiben zu vergünstigten Preisen im Angebot. Das kleinste Modell des iPhone 6s hat nun 32 statt 16 GB und kostet 649 statt 739 Euro. Daneben wurde der Preis der 128-GB-Variante von 959 auf 759 Euro gesenkt. Beim iPhone 6s Plus geht es jetzt ebenfalls ab 32 statt zuvor 16 GB los (für 759 statt 849 Euro), die 128-GB-Ausführung wurde von 1069 auf 869 Euro vergünstigt. Die Preise des iPhone SE wurden von 489 auf 479 Euro (16 GB) sowie von 589 auf 539 Euro (64 GB) reduziert.