Neues Thunderbolt-3-Dock mit voller MacBook-Pro-Unterstützung

15. März 2018 12:15 Uhr - Redaktion

Zu den inzwischen zahlreichen am Markt befindlichen Thunderbolt-3-Docks gesellt sich nun auch ein Produkt des kanadischen Herstellers StarTech. Es kann gleichzeitig zwei 4K-Bildschirme mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz ansteuern und bietet volle Unterstützung für das 2016er und 2017er MacBook Pro.

Der Akku des Mobilmacs wird mit bis zu 85 Watt aufgeladen. An Schnittstellen stehen zur Verfügung: 2x Thunderbolt 3, 1x Gigabit-Ethernet (unterstützt Full Duplex und PXE), 1x DisplayPort, 1x USB-C, 5x USB-A und 1x 3,5-Millimeter-Audioausgang. Ebenfalls an Bord ist ein Steckplatz zum Lesen und Beschreiben von SD- und microSD-Speicherkarten. Der an der Vorderseite angebrachte USB-A-Port unterstützt das schnelle Aufladen von Mobilgeräten.

 
Thunderbolt-3-Dock von StarTech
 
Die Rückseite des Thunderbolt-3-Docks.
Bild: StarTech.

 

Zum Lieferumfang gehören ein 180-Watt-Netzteil, ein Thunderbolt-3-Kabel und ein USB-C-auf-Display-Port-Kabel. Die Docking-Station benötigt mindestens macOS Sierra und kann neben zwei Monitoren mit bis zu 4K auch ein einzelnes 5K-Display bei 60 Hz ansteuern.

StarTech gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie, wird das in Kürze erhältliche Produkt für knapp 389 Euro zur Vorbestellung angeboten. Bei Verfügbarkeit dürfte der Preis rasch auf unter 350 Euro fallen.