Apple veröffentlicht Finalversion von iOS 12.1

30. Okt. 2018 18:00 Uhr - Redaktion

Apple hat heute die Finalversion von iOS 12.1 zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei um Build 16B92 bzw. 16B93 (je nach Gerät). Das Betriebssystemupdate für iPhone, iPod touch und iPad bietet mehrere gewichtige Neuerungen.

Dazu gehören die Unterstützung für FaceTime-Gruppengespräche (mit bis zu 32 Personen), die Integration des Unicode-11-Standards (zusätzliche Schriftzeichen und Emojis), der Dual-SIM-Betrieb (bei iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max) und Echtzeit-Tiefenschärfenkontrolle im Portraitmodus der Kamera (ebenfalls nur für die neuen iPhones).

Apple über die FaceTime-Gruppengespräche: "FaceTime nutzt die On-Device-Intelligenz, um die aktivsten Teilnehmer des Gesprächs anzuzeigen und den aktuell Sprechenden automatisch hervorzuheben, indem es ihn in den Vordergrund stellt. Es passt automatisch die Größe des Bildes jeder Person an, je nachdem, wie aktiv sie im Gespräch ist, basierend auf Sprechdauer, Lautstärke und Bewegung. Teilnehmer, die sich nicht aktiv an der Unterhaltung beteiligen, erscheinen am unteren Bildschirmrand bis sie sprechen. Ein einfaches Antippen bringt einen Teilnehmer mittig in den Vordergrund."

 

iOS 12

iOS 12.1 in Finalversion erschienen.
Bild: Apple.

 

FaceTime-Gruppenchats sind auf älterer Hardware (iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad mini 2/3, iPad Air 1 und iPod touch) auf Audioübertragungen beschränkt, Video gibt es hier nicht. Alle FaceTime-Gespräche, sowohl Einzel- als auch Mehrpersonengespräche, sind von Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Darüber hinaus hat Apple in der Version 12.1 Verbesserungen für Zuverlässigkeit, Stabilität, Leistung und Kompatibilität implementiert, über 30 Sicherheitslücken geschlossen, zahlreiche Fehler behoben und Feinschliff an den neuen Funktionen von iOS 12 vorgenommen. Auch das sogenannte "BeautyGate"-Problem mit Selfies bei den neuen iPhones (starke Hautglättung) wurde behoben.

Das Update kann bei aktiviertem WLAN über die iOS-Updatefunktion (Einstellungen => Allgemein => Softwareupdate) heruntergeladen werden und hat, abhängig von der verwendeten Hardware, einen Downloadumfang von ca. 500 MB. Das iOS 12.1 ist auch über die iTunes-Software erhältlich (auf "Nach Update suchen" auf der Übersichtsseite des iOS-Geräts klicken) - allerdings wird über iTunes nicht das Update, sondern das komplette Betriebssystem bezogen (längerer Download).

Das iOS 12.1 läuft auf iPhone 5s oder neuer, iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2, iPad mini 3, iPad mini 4, iPad der 5. Generation, iPad Pro und iPod touch der 6. Generation.