Apple startet Display-Austauschprogramm für iPhone X

12. Nov. 2018 12:00 Uhr - Redaktion

Apple hat am Wochenende ein Display-Austauschprogramm für das iPhone X gestartet. Nach Herstellerangaben kann es bei einigen iPhone-X-Modellen aufgrund einer eventuell fehlerhaften Komponente des Displaymoduls in manchen Fällen zu Problemen mit der Touch-Funktion kommen.

Bei betroffenen Geräten kann das Display oder ein Teil des Displays nicht oder nicht zuverlässig auf Berührungen reagieren. Ebenfalls kann es dazu kommen, dass das Display reagiert, obwohl es nicht berührt wurde. Laut Apple betrifft die Problematik ausschließlich das iPhone X und nicht andere Modelle.

 
iPhone X
 
iPhone X: Display-Austauschprogramm angelaufen.
Foto: Apple.

 

Betroffene Geräte werden von Apple auch außerhalb der Garantie kostenfrei repariert. Das Austauschprogramm deckt einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Kauf des Geräts ab. Die Reparatur kann sowohl in einem Apple-Ladengeschäft als auch bei einem autorisierten Apple-Service-Provider erfolgen. Alternativ kann das iPhone X zur Reparatur eingeschickt werden. Zuvor sollte ein vollständiges Backup mit iTunes oder via iCloud angelegt werden.

Wer aufgrund der beschriebenen Problematik in Eigenregie einen Displaytausch beim iPhone X bezahlt hat, soll sich an den Apple-Support wenden und eine Rückerstattung der Kosten beantragen. Das Austauschprogramm erweitert nicht die standardmäßige Garantieabdeckung des iPhone X.