Ende Oktober kündigte Apple zwei neue GPU-Optionen für die 2018er MacBook-Pro-Generation an. Nun gab der Hersteller die Verfügbarkeit der Radeon Pro Vega 16 und der Radeon Pro Vega 20 bekannt. Die beiden Grafikprozessoren bieten eine um bis zu 60 Prozent höhere Grafikleistung im Vergleich zur Radeon Pro 560X.
Apple bietet die beiden neuen Grafikoptionen für das 15,4-Zoll-Spitzenmodell (Sechskern-Core-i7 mit 2,6 GHz) an. Der Aufpreis für die Radeon Pro Vega 16 beträgt 300 Euro, die Radeon Pro Vega 20 ist für 420 Euro zusätzlich zu haben. Beide Grafikchips verfügen über jeweils vier GB HBM2-Grafikspeicher. HBM2-Grafikspeicher ist schneller und energieeffizienter als das traditionelle GDDR5-VRAM.
"Führe für eine noch bessere Leistung ein Upgrade auf Radeon Pro Vega 16 oder Radeon Pro Vega 20 mit 4 GB HBM2 Grafikspeicher durch. Dank fortschrittlicher, auf dem GPU-Package integrierter Vega Architektur mit High Bandwidth Memory der zweiten Generation liefern diese GPUs eine bis zu 60 Prozent schnellere Grafikleistung – für schnellere Videobearbeitung, 3D Workflows und Spieleentwicklung", so Apple.
Ein heute bestelltes MacBook Pro mit Radeon Pro Vega 16 oder Radeon Pro Vega 20 wird laut Apple Ende November geliefert.
Zum Thema: MacBook Pro mit Radeon-Pro-Vega-Grafikprozessoren: Erste Benchmarks liegen vor.