Remote-Dateimanager Transmit kehrt als Abo-Modell in den Mac-App-Store zurück

16. Nov. 2018 13:30 Uhr - Redaktion

Der Softwarehersteller Panic hat, wie im Sommer angekündigt, den Remote-Dateimanager Transmit wieder im Mac-App-Store verfügbar gemacht. Dort wird das Programm allerdings nur als Abo zum Preis von 24,99 US-Dollar pro Jahr angeboten. Die gute Nachricht: Die Dauerlizenz ist weiterhin direkt bei Panic für 45 US-Dollar erhältlich.

Hintergrund: Zu den am häufigsten genannten Kritikpunkten am Mac-App-Store gehörten in der Vergangenheit die mit der Sicherheitsfunktion Sandbox einhergehenden Restriktionen. Die Sandbox sorgt zwar einerseits für ein hohes Maß an Sicherheit, schränkte aber andererseits die Funktionalität der im Mac-App-Store angebotenen Programme stark ein. Viele Hersteller blieben daher bislang dem Mac-App-Store fern. macOS Mojave bietet diesbezüglich Fortschritte.

 
Transmit 5
 
Transmit: Dauerlizenz beim Hersteller, im Mac-App-Store als Abo.
Bild: Panic.

 

Apple hat im neuen Mac-Betriebssystem die technischen Beschränkungen im Mac-App-Store durch ein verbessertes Sandboxing gelockert. Dadurch kann eine weitaus größere Anzahl an Programmen als bisher ohne funktionelle Einschränkungen im Mac-App-Store angeboten werden. Neben Transmit wird demnächst auch der Code- und Texteditor BBEdit in den Mac-App-Store zurückkehren. Zudem sollen Lightroom CC und Microsoft Office im Mac-App-Store erscheinen.

Einzelheiten zur Veröffentlichung von Transmit im Mac-App-Store mitsamt Antworten auf häufig gestellte Fragen sind auf dieser Web-Seite zu finden. Panic arbeitet derzeit an der Version 3 der Web-Entwicklungsumgebung Coda – auch hier ist ein Vertrieb im Mac-App-Store angedacht.